2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Michael Sanchez
F: Michael Sanchez

Duisburg: B-Liga künftig nur mit drei Gruppen

In der laufenden Saison steigen aus jeder Kreisliga B drei Teams ab

Die Ligareform des Fußballverbandes Niederrhein bringt auch für die unteren Klassen im Kreis 9 (Duisburg-Mülheim-Dinslaken) erhebliche Veränderungen. Steigen vier Teams des Kreises 9 aus der Bezirksliga ab, müssen nur die beiden Letztplatzierten der beiden A-Ligen runter in die B-Liga.
Beide Gruppen der Kreisliga A sollen auf 18 Mannschaften aufgestockt werden. Aus der Kreisliga B steigen allerdings aus jeder Gruppe die drei letzten Mannschaften ab. Denn sie wird in der kommenden Saison von vier auf nur noch drei Staffeln mit jeweils 18 Teams reduziert. Schaffen fünf Mannschaften des Kreises den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht, steigen insgesamt drei Teams aus den beiden A-Ligen ab. Aus der Kreisliga B müssten dann insgesamt zehn Mannschaften runter in die C-Liga.

Völlig unberührt von der Reform ist dagegen die Aufstiegsregelung des Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken. In den Kreisligen A, B und C schafft wie bisher der Gruppensieger den Sprung in die höhere Klasse.

Oberhalb der Kreise gibt es ab der kommenden Saison eine Oberliga, zwei Landesliga-Gruppen (derzeit drei) und sechs Bezirksliga-Gruppen (sieben).

Aufrufe: 07.5.2015, 12:00 Uhr
RP / RPAutor