2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Manuel Schlichting
F: Manuel Schlichting

Düsseldorf kämpft im Niederrhein-Derby gegen den Abstieg

Gladbach empfängt den dominierenden Tabellenführer +++ Essen steht kurz vor dem Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz befindet Fortuna Düsseldorf am 16. Spieltag in der C-Junioren-Regionalliga West im Derby beim MSV Duisburg mächtig unter Zugzwang. Vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe steht Borussia Mönchengladabch, das den Tabellenführer Borussia Dortmund empfängt. Mit einem Heimsieg gegen Preußen Münster könnte derweil Rot-Weiss Essen den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen. Der Spieltag in der Vorschau:

DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum (Sa 12:30)
Zwar hat Arminia Bielefeld zwei Spiele weniger als die Konkurrenten absolviert, auf einem Abstiegsplatz stehen die Ostwestfalen dennoch. Aus diesem Grund stehen die Bielefelder im Heimspiel gegen den VfL Bochum unter Zugzwang, sind im Duell mit dem Tabellendritten aber nur Außenseiter. Die Bochumer wollen mit einem Auswärtssieg an Schalke 04 dranbleiben.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund (Sa 13:00)
Bislang in der Rückrunde noch gar nicht zum Zug gekommen ist Borussia Mönchengladbach. Lediglich im Nachholspiel bei Rot-Weiss Essen bewiesen die Fohlen eine gute Frühform, müssen sich mit Borussia Dortmund aber der bislang domnierenden Mannschaft gegenübersehen, die mit einem Unentschieden als Ausnahme alle Spiele für sich entscheiden konnte.

1. FC Köln - SC Paderborn 07 (Sa 13:00)
In die Top-5 zurückkehren möchte der 1. FC Köln. Dafür ist aber ein Sieg gegen SC Paderborn notwendig, der mit dem 2:0 gegen den MSV Duisburg gut aus der Winterpause gekommen ist. Dennoch ist der FC sicherlich favorisiert, legt nach dem ausgefallenen Spiel am vergangenene Wochenende aber einen Kaltstart hin.

FC Schalke 04 - SC Fortuna Köln (Sa 13:00)
Durch die Niederlage im Spitzenspiel beim VfL Bochum am jüngsten Spieltag ist der Vorsprung der Königsblauen auf den dritten Platz geschmolzen. Bei einem weiteren Punktverlust könnten die Bochumer vorbeiziehen, sodass sich die Schalker im Heimspiel gegen den Aufsteiger Fortuna Köln keinen Ausrutscher erlauben dürfen.

Bayer 04 Leverkusen - Rot-Weiß Oberhausen (Sa 13:00)
Bei neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer erscheint die Rettung von Rot-Weiß Oberhausen fast unmöglich zu sein. Soll es noch etwas werden mit dem Klassenerhalt, muss so früh wie möglich, am Besten schon im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen gepunktet werden.

MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf (Sa 15:00)
Im Niederrheinderby zwischen dem MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf geht es für beide Mannschaften um den Klassenerhalt. Während die Meidericher mit einem Heimsieg einen wichtigen Schritt machen können und den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf bis zu acht Punkte ausbauen können, stecken die Landeshauptstädter schon tiefer im Abstiegssumpf.

Rot-Weiss Essen - SC Preußen Münster (So 13:00)
Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Preußen Münster könnten die Essener den Klassenerhalt schon so gut wie perfekt machen. Die Gäste reisen jedoch mit dem Selbsvertrauen aus dem Heimsieg gegen Bayer Leverkusen an den Niederrhein und wollen in Essen gleich nachlegen.

Aufrufe: 017.2.2017, 13:12 Uhr
Marvin WalterAutor