2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Viktoria-Trainer Raimunt Zieler (rechts) hofft, dass Ufuk Özer und seine Mitspieler Borussia Dortmund ärgern können., Foto: Dahmen
Viktoria-Trainer Raimunt Zieler (rechts) hofft, dass Ufuk Özer und seine Mitspieler Borussia Dortmund ärgern können., Foto: Dahmen

Duell mit dem Deutschen Meister

U 17 des FC Viktoria erwartet in der B-bundesliga Borussia Dortmund

Verlinkte Inhalte

Köln. Wenn sich Raimunt Zieler einen Gegner hätte wünschen können, dann sicherlich nicht den, den der Spielplan vorsieht. Die von ihm trainierte U17 des FC Viktoria Köln erwartet am Sonntag (11 Uhr, Sportpark Höhenberg) nämlich den Deutschen Meister und Tabellenführer Borussia Dortmund. „Es ist sicherlich etwas schade, dass wir genau jetzt auf so ein Kaliber treffen”, sagt Zieler.

Das neu gewonnene Selbstvertrauen nach dem 3:2-Erfolg gegen RW Essen — dem ersten Sieg in der B-Junioren-Bundesliga — könnte so relativ schnell wieder einen Dämpfer erhalten. Damit das nicht passiert, hat sich Zieler eine dem Gegner etwas angepasste Spielweise überlegt. Die vorgesehene Taktik wird auch personelle Konsequenzen haben. „Die Startelf wird sich sicherlich auf einigen Positionen verändern”, sagt Zieler, dessen Team die Liga mit dem ersten Saisonerfolg auf jeden Fall ein ganz Stück spannender gemacht hat. Neues Schlusslicht ist nun Borussia Mönchengladbach.

Am Sonntag muss die Viktoria auf jeden Fall auf Ben Panne verzichten. Der Schütze des zwischenzeitlichen 2:1 gegen Essen zog sich anschließend einen Muskelfaserriss zu. Ansonsten stehen Zieler bis auf Tom Klein (Kreuzbandriss) und David Freno (Rotsperre) alle Spieler zur Verfügung.

Die U 17 des 1. FC Köln muss derzeit fürchten, den Anschluss an die oberen Tabellenränge zu verlieren. Drei Niederlagen in Folge stehen mittlerweile für die Mannschaft von Trainer Stephan Möthrath zu Buche. „Auch wenn wir jetzt Zehnter sind, liegt noch alles dicht beieinander”, sagt Möthrath. Ein Sieg beim Nachbarn TSC Euskirchen am Sonntag (11 Uhr) ist eigentlich Pflicht. „Uns hat zuletzt gegen den MSV Duisburg der letzte Pass gefehlt. Ich hoffe, dass das am Sonntag besser wird”, sagt Möthrath.

Aufrufe: 017.10.2014, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor