2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

Duell der Oberliga-Dinos

Der 1. FC Bocholt empfängt ETB Schwarz-Weiß Essen

"Ein Traditionsduell vergangener Tage, welches gerade bei den etwas „reiferen“ Zuschauern schöne Erinnerungen wach werden lässt", fasst Team-Manager Manuel Jara die Partie zusammen. Seine Schützlinge treffen am Sonntag um 15 Uhr in der heimischen Stölting-Arena auf den ETB SW Essen.
Der DFB-Pokalsieger von 1959 gibt am Sonntag seine Visitenkarte am Hünting ab. Dabei standen sich die Teams beider Vereine schon in zahlreichen Spielen gegenüber. Insgesamt gab es bisher 55 Duelle in der Liga gegeneinander, bei denen der FCB 26 Mal als Sieger hervorging. Bei weiteren 16 Unentschieden konnte ETB 13 Partien gewinnen. Unvergessen ist wohl vor allem der Aufstiegskampf im Jahr 1980, als sich die Schwatten am Ende der Saison vor dem Zweitplatzierten ETB SW Essen den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord sichern konnten. Damals sahen rund 10.000 Zuschauer den 2:0-Heimerfolg des 1. FC.

In der jüngeren Vergangenheit treffen beide Vereine immer wieder in der Oberliga aufeinander. Dabei ist die Bilanz der Schwatten durchweg positiv. Die letzte Niederlage gab es im April 2005. In den danach folgenden sieben Partien ging der FCB fünf Mal als Sieger hervor, dazu kommen zwei Remis. In der Hinrunde der laufenden Spielzeit gewann das Team nach Toren von Bas Reekers und Philipp Goris mit 2:1. Das es aber nicht einfach wird weiß auch Manuel Jara: "In der laufenden Oberligasaison haben beide Vereine etliche Schwierigkeiten zu meistern und die Serie ist geprägt von Licht und Schatten. Wir haben unsere, durch einen eingelegten Zwischenspurt von drei Siegen in Folge, sehr gute Ausgangslage, in der letzten englischen Woche etwas verspielt. Aus dem Hinspiel wissen wir um die Schwierigkeit der Aufgabe alle drei Punkte in Bocholt zu halten, auch wenn die ETB in Ridvan Balci sicherlich einer ihrer zentralen Figuren im Angriffsspiel verloren hat." Mit Blick auf die schwierige Aufgabe hat Jara auch einen Appell an die Fans: "Wir haben nun die Möglichkeit einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen und die Mannschaft benötigt dafür Eure volle Unterstützung."

Verzichten muss Chefcoach Manuel Jara bei der Wahl seiner Startelf auf Kevin Juch (Kreuzbandriss), Bas Reekers, der sich aber inwzischen wieder im Aufbautraining befindet, Antonio Munoz, der letzmalig Rotgesperrt ist, Tarkan Yerek (privat verhindert) und Ismail Öztürk (Innenbandriss). Fraglich ist der Einsatz noch bei Jan-Niklas Haffke und Timo Hebing.

Die Mannschaft um den 43-jährigen Übungsleiter Antonio Molina steht derzeit mit 35 Zählern vier Punkte hinter dem FCB und drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Unter der Woche unterlag sein Team im Nachholspiel gegen den KFC Uerdingen mit 0:2. In den bisherigen neun Partien in 2016 ging das Team zwei Mal als Sieger vom Platz.
Aufrufe: 022.4.2016, 20:57 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor