2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der TSV Theuern will nach Traumstart in Schwandorf im Heimspiel gegen den TV Nabburg II nachlegen.  Foto: sca
Der TSV Theuern will nach Traumstart in Schwandorf im Heimspiel gegen den TV Nabburg II nachlegen. Foto: sca

Duell der Neueinsteiger bei DJK Ensdorf

Viele Teams wollen gelungenen Saisonstart jetzt ausbauen

In der Kreisliga der Fußballfrauen steht das zweite Landkreisderby ab: Im ersten konnte sich der TSV Theuern II gegen die DJK Gebenbach deutlich behaupten. Diesmal erwartet der Bezirksliga-Absteiger SG Ursensollen/Illschwang in seinem ersten Spiel die DJK Gebenbach.

Der Landesliga-Absteiger TSV Neudorf hat sich nach zwei Spieltagen an die Spitze der BOL geschossen und will die ,,pole position" nun beim Aufsteiger TB/ASV Regenstauf verteidigen. Ebenfalls zwei Siege hat der TuS Rosenberg eingefahren, der nun in die Domstadt zum SC Regensburg II fährt. Dort ergatterten die Hüttenstädterinnen im Vorjahr ein Unentschieden. Mit einem Sieg startete der FC Edelsfeld, der nun beim FC Thalmassing gastiert und sich dort auch Chancen ausrechnen darf. Der FC Schlicht hat beim Neuling SV Wilting eine heikle, aber keine unlösbare Aufgabe. Noch ohne Punktgewinn hoffen TV Barbing und SV Neusorg auf ,,Besserung".

In der Bezirksliga Nord spielen die beiden Vertreter aus dem Fußball-Teilkreis Amberg - die einzigen Sieger zum Saisonauftakt erst am Sonntag um 15 Uhr. Der glänzend gestartete TSV Theuern möchte auch aus dem Heimvorteil gegen den TV Nabburg II Kapital schlagen. Die SpVgg Ebermannsdorf gastiert beim SV Altenstadt und spekuliert auf einen Auswärtszähler. Die SG Oberviechtach erwartet Aufsteiger FC Bergham. Beim Match SSV Schorndorf gegen FT Eintracht Schwandorf messen sich die Verlierer des Saisonauftakts.

Nach dem Sieg gegen Daßwang möchte die DJK Utzenhofen in der Bezirksliga Süd beim SC Regensburg III einen weiteren Erfolg einfahren. Die Gastgeberinnen haben im Vorjahr einige Zeit gebraucht, bis der Ligaerhalt in trockenen Tüchern war, und könnten durchaus von den Lauterachtalerinnen an einem guten Tag in die sportlichen Schranken gewiesen werden. Andererseits starteten die Dom-Städterinnen mit einem Auswärtssieg gut in die neue Saison. Zu den Gewinnern vom Vorsonntag gehörte auch der TV Barbing II, der gegen die DJK Oberpfraundorf nachlegen möchte. Beim Spiel TSV Deuerling gegen SSV Köfering duellieren sich zwei Mannschaften, die zum Saisonende in der vorderen Tabellenregion zu erwarten sind. Die SG Kallmünz fährt nicht ohne Hoffnungen nach Daßwang.

In der Kreisliga 1 steht das Derby zwischen dem Absteiger SG Ursensollen/Illschwang und der DJK Gebenbach im Fokus des Interesses. Der TSV Theuern II erwartet den starken Ex- Oberligisten TSV Flossenbürg. Zwei Auftaktsieger wollen sich beim Spiel SC Eschenbach gegen DJK Weiden mit einem Sieg für eine exzellente Platzierung zum Auftakt empfehlen. Der SV Etzenricht peilt gegen die SpVgg Moosbach den ersten Sieg an.

In der Kreisliga 2 kommt die DJK Ensdorf gegen den TuS Dachelhofen in den Genuss des ersten Heimspiels und würde sich als Neueinsteiger gerne mit dem ersten Punktgewinn schmücken. Nach ihrem verpatzten Start sind der SV Altendorf (gegen die SG Walhalle Regensburg) und die SF Weidenthal/Guteneck (bei der SG Steinberg) fast schon unter Zugzwang. Besser kamen der SV Fischbach und der SC Katzdorf aus den Startblöcken, die nun gegeneinander nach einem weiteren ,,Dreier" streben.

Aufrufe: 011.9.2014, 15:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor