2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Duell der Kellerkinder in Fliesteden

Fliesteden muss punkten - BW Kerpen kann in Königsdorf weiteren Schritt zum Herbsttitel machen

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis.Nur Erfa Gymnich und der SC Fliesteden mussten am Wochenende in der Fußball-Kreisliga A spielen. Der deutliche Sieg der Erftstädter war dabei nur Nebensache. Vielmehr der emotionale Abschied vom alten Aschenplatz bestimmte an diesem Abend die Gefühle der Anwesenden. Am Sonntag (13 Uhr) gastiert die Erfa beim FC Rheinsüd Köln II und ist auf dem Papier klarer Favorit. Warum die Gastgeber nicht chancenlos sind, macht ihr Coach Glenn Adriano deutlich: „Wir haben zu Hause schon ein paar gute Mannschaften geschlagen. Vielleicht können wir daran anknüpfen und erneut für eine Überraschung sorgen.”

Der SC Fliesteden empfängt den SC Borussia Kaster/Königshoven, den Tabellenletzten, zum direkten Duell zweier Kellerkinder. Für beide Mannschaften ist es daher ein „Sechs-Punkte-Spiel”. Mit drei Begegnungen ohne Niederlage hat Kaster sehr spät in die Saison gefunden. Besonders auffällig: Gegen unmittelbare Tabellennachbarn konnte das Schlusslicht zuletzt Siege verbuchen. Einen Favoriten gibt es daher am Sonntag (14.30 Uhr) nicht.

Ebenfalls eng wird es auch im Spiel zwischen RW Berrendorf und RW Ahrem (14.30 Uhr) zugehen. Denn der Gastgeber kann mit einem Dreier die Rot-Weißen hinter sich lassen.

Spitzenreiter BW Kerpen tritt zeitgleich bei BW Königsdorf an und hat mit fünf Punkten Vorsprung beste Chancen auf den Gewinn der Herbstmeisterschaft — unnötige Ausrutscher sollten dennoch vermieden werden.

Die Gastgeber hatten mit zwei spielfreien Wochenenden eine längere Pause. Das muss kein Vorteil sein. Die Mannschaft von Trainer Arif Cinar wird sich bemühen, schnell ins Spiel zu finden, um es Kerpen nicht leicht zu machen.

In der Begegnung zwischen dem SV Lövenich/Widdersdorf und dem BC Stotzheim kämpfen zeitgleich beide um Anschluss — LöWi zur oberen Tabellenhälfte, der BC zu den vorderen Plätzen. Dahin möchte RG Wesseling auch wieder. Dafür muss das Gastspiel beim VfR Stommeln aber siegreich bestritten werden.

Aufrufe: 025.11.2016, 21:00 Uhr
FuPa/KSTA/Sebastian KnauthAutor