2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Welbsleben (rot) erkämpfte sich zuletzt in Wippra (grün) ein Unentschieden. Gegen den Aufsteiger Anhalt Sangerhausen sollen nun am Birkenweg ein Dreier folgen.
Welbsleben (rot) erkämpfte sich zuletzt in Wippra (grün) ein Unentschieden. Gegen den Aufsteiger Anhalt Sangerhausen sollen nun am Birkenweg ein Dreier folgen.

Duell der Enttäuschten

Im Tyrratalderby kämpfen Rottleberode und Berga um den ersten Saisondreier.

Verlinkte Inhalte

Nachdem am letzten Wochenende aufgrund des Sachsen-Anhalt-Tages das vorgezogene Spiel zwischen den Reserveteams des VfB Sangerhausen und Eintracht Lüttchendorf den Gastgeber als klaren 3:0-Sieger vorn sah, grüßt vor Anpfiff der anderen sechs Spiele des 3. Spieltages der VfB Sangerhausen II. mit 9 Punkten verlustpunktfrei an der Spitze.

Die dahinter platzierten und ebenfalls nach ungeschlagenen Mannschaften aus Brücken und Roßla haben nun am Wochenende in Heimspielen die Chance, durch einen Sieg dies wieder zu ändern. Fortuna Brücken, das mit zwei deutlichen 4:0-Siegen erfolgreich in die Saison gestartet ist, hat von der Papierform her mit dem SV Grüne Tanne Wippra dabei die schwierigere Aufgabe zu lösen. Allerdings verströmt der Meister des Jahres 2011 und letztjährige Tabellenfünfte zurzeit wenig Gefahr. Nach einem mageren 1:1 im letzten Heimspiel gegen den SV Welbsleben folgte für die Tanne am vergangenen Wochenende ein peinliches Pokalaus (2:5) bei Kreisligahinterbänkler Augsdorfer SV. Der VfR Roßla muss sich mit dem Aufsteiger der Vorsaison, Grün-Weiß Wimmelburg, auseinandersetzen. Mit drei Siegen gestartet, hieß es für den VfR ebenfalls bei einem Kreisligavertreter (SG Mansfelder Grund, nach Elfmeterschießen) im Pokal die Segel streichen. Allerdings fehlte dem Team dabei mit Torjäger Matthias Hauschulz der wohl wichtigste Spieler. Gegen Wimmelburg sollen nun wieder drei Punkte her; nach fünf deutlichen Siegen in Serie gegen die Grün-Weißen sicher kein unmögliches Unterfangen.

Zu einem Duell der Enttäuschten und bisher auch Enttäuschenden kommt es auf der Sportanlage in Rottleberode, wo der Gastgeber Wacker den Nachbarn aus Berga empfängt. Ein mickriges Unentschieden und nach kein Sieg auf dem Konto sind für den Vizemeister bzw. den Vierten der Vorsaison sicher nicht der erwünschte Auftakt nach Maß. Während Berga diesen Start im Pokal am vergangenen Samstag mit einem 1:2 bei der SG Mansfeld/ Großörner ein weiteres Negativergebnis folgen ließ, zog Rottleberode im heiß erwarteten Pokalderby gegen den anderen Nachbarn aus Uftrungen eine Runde weiter. Allerdings errangen die Unbeugsamen diesen Erfolg nicht durch einen Sieg auf dem grünen Rasen sondern aufgrund des Nichtantrittes der Blau-Weißen am grünen Tisch. Umso mehr sind alle Akteure auf das kommende Derby gespannt, zumal die Gäste nach zwei Niederlagen und vier Unentschieden noch immer auf ihren ersten Sieg in der KOL über Rottleberode warten.

Ein schon früh in der Saison richtungsweisendes Spiel erwartet die Fans in Uftrungen, wo Schlusslicht Blau-Weiß auf den ebenfalls noch punktlosen VfR Oberröblingen trifft. Zwei Punktspiele haben beide Teams bisher absolviert und beide verloren. Während für Oberröblingen im Heimspiel gegen die Zweite des VfB Sangerhausen ein Punktgewinn durchaus greifbar war, hatte Uftrungen sowohl gegen Wippra als auch bei Anhalt Sangerhausen keine Chance. In der letzten Saison konnten die Uftrunger den Abstieg erst drei Minuten vor Toresschluss noch entrinnen. Soll sich solch ein Tanz auf der Rasierklinge (mit ungewissem Ausgang) in dieser Serie nicht wiederholen, muss sich schnell etwas ändern an der Spielweise der Gastgeber. Allerdings lässt der Nichtantritt im Pokal in Rottleberode wenig Gutes in diese Richtung erwarten. Der Gewinner am Sonntag kann auf jeden Fall etwas entspannter zumindest auf die nächsten Partien blicken.

In den beiden restlichen Partien, Welbsleben gegen Anhalt Sangerhausen sowie Allstedt gegen Riethnordhausen, haben beide Gastgeber die Favoritenbürde. Beim heimstarken Welbsleben wird dabei sicher wieder einmal das Personalspuzzle eine entscheidende Rolle spielen. Ist alles an Deck, dürfte es der Aufsteiger aus der Kreisstadt schwer haben, Zählbares in Form von Punkten mitzunehmen. Auch Gastgeber Allstedt vertraut auf seinen Heimbonus. Gegen die Kickers aus Gonnatal gelang zuletzt ein ungefährdeter 4:2-Erfolg. Gegen den kommenden Gegner allerding sollten die Gelbhemden vorsichtig zu Werke gehen. Immerhin entführte Riethnordhausen als Neuling in der Saison 14/15 beim 5:3-Sieg gleich alle drei Punkte vom Waldsportplatz.

Hier alle Ansetzungen des 3. Spieltages im Überblick:

VfB Sangerhausen II - SV Eintracht Lüttchendorf II 3:0
Tore: 0:0 Stefan Hrivnac (64.), 0:0 Kevin-Eugenio Schäffner (65.), 0:0 Kevin-Eugenio Schäffner (85.)


Schiedsrichter: Michael Graf (MansfelderSV) - Zuschauer: 60

SV Wacker Rottleberode - SV Olympia Berga (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Steffen Reise (Sangerhausen)

SV Allstedt - SV Möve Riethnordhausen (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Frank Kagelmacher (Helbra)

SV Welbsleben - SV Anhalt Sangerhausen (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Michael Graf (MansfelderSV)

SV Fortuna Brücken - SG Grüne Tanne Wippra (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Andi Stephan (Osterhausen)

VfR Roßla - Grün-Weiß Wimmelburg (So 14:00)


Schiedsrichter: Dirk Blankenburg (Oberröblingen)

VfB Blau-Weiß Uftrungen - VfB Oberröblingen (So 14:00)


Schiedsrichter: Clemens Wagner (Brücken)

Aufrufe: 08.9.2016, 14:46 Uhr
Jürgen MüllerAutor