2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Duell der besten Kreisliga-Torjäger

Ippendorf gegen Beuel, Stader gegen Assah: Im Topspiel könnte Vorentscheidung über den Aufstieg fallen

Am Sonntag kommt es in der Fußball-Kreisliga A zu einem echten Topspiel, denn die zweitplatzierten Sportfreunde Ippendorf empfangen den Spitzenreiter SV Beuel 06. Zwar fällt in diesem Spiel noch keine Entscheidung über den Aufstieg in die Bezirksliga, doch das Ergebnis könnte den möglichen Sieger zum ersten Anwärter darauf machen.
„Wir haben die gleichen Aufstiegschancen wie Ippendorf, Niederbachem und Friesdorf“, stellt Beuels Trainer Fabian Mennen jedoch klar und ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass es bis zum Saisonende spannend bleiben wird, denn jedes Team schwächelt auch einmal.“

So einen kleinen Schwächemoment zeigten sowohl die Ippendorfer als auch die Beueler am letzten Spieltag. Während Ippendorf das Gastspiel beim MSV Bonn mit 1:3 verlor, holte die Mannschaft von Mennen beim 2:2 gegen den abstiegsgefährdeten SV Wachtberg II immerhin noch einen Punkt. Für das Spiel am Sonntag erwartet Mennen dennoch eine Leistungssteigerung seines Teams. „Gegen Ippendorf sollten wir nicht wieder nach zehn Minuten das Fußballspielen einstellen“, mahnt er in Erinnerung an den Spielverlauf nach einer frühen 1:0-Führung gegen die Wachtberger. „Wir sind nun einmal keine Übermannschaft, die nach einem 1:0 das Spiel locker nach Hause schaukeln kann“, weiß Mennen.

Neben den zwei besten Teams treffen in der Begegnung auch die beiden besten Torschützen der Liga aufeinander: Mit 31 Treffern ist Ippendorfs Jonas Stader der erfolgreichste Torjäger der laufenden Saison, auf Beueler Seite hat Angreifer Humphry Assah schon 25 mal getroffen. „Jonas Stader ist der Dreh- und Angelpunkt im Ippendorfer Spiel. Deshalb müssen wir versuchen, ihn aus dem Spiel zu nehmen“, so Mennen. Doch dem Beueler Übungsleiter ist auch bewusst, dass es am Sonntag weit mehr als nur auf Einzelspieler ankommt: „Am Ende wird sich das Team durchsetzen, das den größeren Willen zeigt.“
Aufrufe: 027.4.2013, 08:30 Uhr
General-Anzeiger / kimAutor