2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Duell der Aufsteiger

Fußball, WFV-Pokal: Olympia Laupheim II empfängt Ehingen-Süd

Laupheim / güs/aw - Zwei Aufsteiger treffen in der ersten Runde des WFV-Pokals aufeinander: Der FV Olympia Laupheim II empfängt den SSV Ehingen-Süd (Samstag, 17 Uhr). Beide Mannschaften spielen in der kommenden Saison in der Fußball-Landesliga.

Für Olympia-Trainer Stefan Rampf ist die Partie ein willkommener Härtetest vor dem ersten Punktspiel. Die Gäste legten am vergangenen Mittwoch beim Landesligisten TSV Buch (Staffel II) einen guten Auftritt beim 2:1-Sieg hin. Das Ziel für Rampf ist klar: eine Runde weiterzukommen. Denn dann hätten die Laupheimer die Chance, mit Oberzell oder Kißlegg kurz vor dem Rundenstart einen weiteren Landesligisten zu empfangen. Auf die leichte Schulter nehmen dürfe man dieses Pokalspiel nicht, so Rampf, der fast auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Nach den Testspielen gegen den TSV Ummendorf (1:0), den SV Göttingen (0:4) und den SV Lonsee (1:1) gibt es laut dem Laupheimer Trainer noch einiges tun.

Ehingens Trainer Klaus Dorn kann für das erste Pflichtspiel der Saison nicht aus dem Vollen schöpfen. Ulrich Hymer, Philipp Schleker, Josip Roncevic, Simon Hoffmann und Kai Engelhardt sind angeschlagen und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlen. Der Einsatz von Benedikt Held, der ebenfalls nicht frei von Beschwerden ist, ist fraglich. Einen guten Eindruck hat Dorn bisher von seiner neuen Mannschaft (,,Die Spieler sind willig, es passt alles"), Wermutstropfen sind nur die verletzungsbedingten Ausfälle, die den Aufsteiger seit Trainingsstart am 10. Juli begleiten. ,,Die Vorbereitung verlief schleppend, weil wir von Anfang an verletzte Spieler hatten", sagt Dorn.

Dass Süd nicht vollzählig nach Laupheim fährt, ist für den Süd-Trainer kein Drama. Zum einen müsse auch der Gegner Ausfälle verkraften, weiß Dorn, zum anderen biete sich so für andere Spieler die Gelegenheit, sich auf dem Rasen zu zeigen. Denn abgeschlossen ist die Vorbereitungsphase auch beim Aufsteiger noch lange nicht. Dorn: ,,Das Spiel in Laupheim ist für uns ein guter Test. Wir nehmen es ernst und wollen eine Runde weiterkommen, um dann ein weiteres Testspiel zu haben."

Aufrufe: 025.7.2014, 20:30 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor