2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Duell alter Liga-Rivalen am Kammerberg

Hamborner Löwen wollen vor der Winterpause bei TuRa 88 noch Punkte hamstern +++ Hamborner Reserve sucht den Anschluss

Die Hamborner Löwen treten Sonntag zum Stadtduell bei TuRa 88 in Neudorf an. Vor der Winterpause gilt es für die Mannschaft von Löwen-Coach Ali Güzel, Punkte zu sammeln und Selbstvertrauen zu tanken, um für das letzte Liga-Spiel in diesem Jahr gegen Spitzenreiter Blau-Weiß Oberhausen am 6. Dezember bestens gerüstet zu sein.
Die Neudorfer als alte Konkurrenten aus gemeinsamen Landesligatagen scheinen der angemessene Gegner hierfür zu sein. Spiele beider Mannschaften gegeneinander waren in der Vergangenheit stets spannend und torreich: In der Landesliga-Saison 2007/2008 gab es für die Löwen ein 5:3 im Holtkamp gegen die bereits als Aufsteiger in die damalige Niederrheinliga feststehenden Roten Teufel. Hamborn musste trotzdem den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten. In der Landesliga-Saison 2010/2011 machten die Löwen dann mit einem 8:0 Kantersieg am Kammerberg selbst den Aufstieg in die Niederrheinliga perfekt.

Zuletzt gab es allerdings vor fast genau einem Jahr im Kreispokal eine bittere 1:4 Klatsche für den damaligen Landesligisten Hamborn 07 in Neudorf. Die Löwen verpassten damit die Qualifikation für den Niederrheinpokal. Mittlerweile kicken beide Vereine wieder in der gleichen Liga - allerdings dort, wo weder die Roten Teufel noch die Löwen ihr Zuhause sehen.

Zu Beginn der aktuellen Saison gehörte das Team um Trainer Sakis Papachristos sicherlich zu den Mitfavoriten um die Meisterschaft. Nach furiosem Start mit einem Unentschieden und fünf Siegen in Folge, begann der TuRa-Motor jedoch zu stottern. Erst nach acht Spielen ohne Sieg konnten die Neudorfer am vorletzten Sonntag bei Concordia Oberhausen wieder dreifach punkten (3:0). Aktuell belegen die TuRaner Rang 8 der Liga mit 24 Punkten und sind den Löwen damit dicht auf den Fersen, die 26 Zähler auf dem Konto haben und auf Platz 5 stehen. Es ist somit ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Anstoß ist um 14.30 Uhr im Hans-Walter Gerlach-Stadion, Kammerstr. 227, 47057 Duisburg.

Keine leichte Aufgabe gegen den robusten SC Frintrop

Die Zweite Hamborner Mannschaft empfängt zum 16. Spieltag in der Bezirksliga-Gruppe 5 am Sonntag den SC Frintrop aus Essen. Die Löwen-Reserve unter Trainer Andreas Kubinski möchte die überwiegend gute Heimbilanz der letzten Spiele fortsetzen und gegen den Tabellenzehnten den nächsten Dreier einfahren.

Die Essener stehen mit 18 Punkten einen Rang vor dem ersten Nichtabstiegsplatz (FC Kettwig auf Platz 11 mit 15 Punkten) und sind damit Konkurrenten der Löwen um den Klassenerhalt, die derzeit mit 10 Zählern auf dem vorletzten Platz stehen. Die Hamborner dürfen einen robusten Gegner erwarten: 46 Gelbe Karten, dreimal gelb-rot und eine Rote Karte aus 15 Spielen zeugen von einem hohen körperlichen Einsatz der Essener.

Das Team von SC-Trainer Sascha Fischer konnte die letzten beiden Partien für sich entscheiden und wird sicherlich auch im Holtkamp auf Sieg spielen, um die Abstiegsränge auf Distanz zu halten. Anpfiff der Partie ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 028.11.2014, 10:01 Uhr
Hamborn 07Autor