2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Sarah Akkaya-Foest
F: Sarah Akkaya-Foest

Dülkener FC möchte auf Tuchfühlung bleiben

Der FuPa-Wintercheck mit Norbert Mainz, dem sportlichen Leiter des DFC.

Es war eine Art Déjà-vu, das die erste Mannschaft des Dülkener FC im Laufe der Hinrunde erlebte. Mit dem aktuellen dritten Tabellenplatz kann der A-Ligist sicher zufrieden sein, dennoch hätte der Rückstand auf die Aufstiegsplätze kleiner sein können, wären da nicht die drei Heimniederlagen in Folge gewesen. Der sportliche Leiter Norbert Mainz blickt im FuPa-Wintercheck allerdings optimistisch in Richtung Rückrunde.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Norbert Mainz: Tabellendritter mit einem Spiel weniger, sehr zufrieden! Schöner Ausblick auf die Rückrunde, wichtig ist es gut zu starten, um auf Tuchfühlung zu bleiben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Mainz: Wir haben drei Heimspiele hintereinander 0:1 verloren, alle unnötig! Es hätte auch mehr sein können! Aber eine ganze Halbserie am Limit zu spielen ist immer schwierig. Die Spielzeit ist noch lang. Abgerechnet wird am Schluss.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Mainz: Insgesamt hat das ganze Team einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, besonders die vier letztjährigen A-Jugendlichen haben sich gut entwickelt! Uns zeichnet wieder ein guter Zusammenhalt aus, es macht der Truppe einfach Spaß.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Mainz: Kein Verletzungspech! Außer Bernd Huintjes mit einem Bänderiss in einem der letzten Spiele!

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Mainz: Stand 05. Januar: Es kommen Niklas Reimelt und Philipp Sklebeny (beide SV Vorst) sowie Pascal Wüsten aus Amern, es verlässt uns kein Spieler. Aufgrund unserer gestiegen Attraktivität ist es schön zu sehen, dass Spieler auch an uns herantreten, wenn Sie in Ihren Vereinen nicht zum Zug kommen oder dort unglücklich sind.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Mainz: Vorbereirung startet am 24. Januar mit zahlreichen Testspielen, Highlight ist der vorgezogene Rückrundenstart am 19. Feburar daheim gegen Preußen Krefeld!

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Mainz: 27. - 30. Dezember Budenzauber Schwanenberg (ranghöchstes Turnier im Kreis Erkelenz, Ausrichter SV Schwanenberg), 08. Januar Offene Kempener Hallenstadtmeisterschaft (Ausrichter St. Hubert),15. Januar Viersener Stadtmeisterschaft (Ausrichter 1.FC Viersen), 20. - 22. Januar Masters (Ausrichter Dülkener FC).

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Mainz: Eine bessere Saison wie 2015/16 spielen! Wie gesagt wollen wir auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen bleiben, dann schauen wir mal wo es hingehen kann.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Mainz: Das ist als Außenstehender immer schwer zu beurteilen. Bei uns in der Liga ist ja nichts vorgefallen. Aber was man so aus anderen Ligen hört, hat im Sport nichts zu suchen. Obwohl es immer wieder zu Zwischenfällen in den letzten Jahren gekommen ist, da ist es halt nur nicht so in den Medien präsentiert worden.

Größte Überraschung in der Liga: VSF Amern 2

Größte Enttäuschung in der Liga: Keine !! Sehr ausgeglichen

Aufrufe: 014.1.2017, 10:00 Uhr
redAutor