2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Neuer sportlicher Leiter bei Kilia Kiel: Lars Dubau. Foto: Gerken
Neuer sportlicher Leiter bei Kilia Kiel: Lars Dubau. Foto: Gerken

Lars Dubau bei seiner alten Liebe Kilia

,,Ich freue mich ungemein auf diese Aufgabe!"

Am Samstag, den 12.9., wurde Lars Dubau nach Kilias Partie gegen Holsteins U23 offiziell der Mannschaft vorgestellt. In Zukunft soll der ehemalige Trainer des 1. FC Schinkel - zuvor unter anderem auch bei der U23 der KSV Holstein auf dem Trainerstuhl - als Sportlicher Leiter beim Schleswig-Holstein-Liga-Aufsteiger fungieren. Auch Schinkels ehemaliger Manager Marco Hinz kommt zum Kieler Traditionsverein und wird für die kaufmännischen Angelegenheiten verantwortlich sein.
Es ist ein weiterer Schritt zur Professionalisierung beim FC Kilia. ,,So können sich alle zu hundert Prozent um ihre Aufgaben kümmern", erörtert Dubau das neu erweiterte Prinzip der Aufgabenteilung. ,,Das Trainerteam kann sich voll auf seine Aufgaben konzentrieren, die ganzen Nebenbaustellen übernehme ich. Ich habe in meinen 15 Jahren als Trainer gelernt, dass man am besten arbeiten kann, wenn einem jemand den Rücken freihält. Genau das möchte ich leisten", gewährt Dubau Einblick in seine Philosophie.

Marco Hinz sei dabei die ideale Ergänzung: ,,Marco und ich haben uns in Kilias Jugend kennengelernt und sind seitdem befreundet. Er wird für Dinge wie das Sponsoring und die Buchhaltung zuständig sein. Ich denke, so sind wir optimal aufgestellt", freut sich Dubau auf die weitere Zusammenarbeit mit Hinz. ,,Ich hätte nach der Trennung von Schinkel Anfang des Monats auch gerne eine Pause gemacht, aber als mir Kilia dieses Angebot unterbreitete, musste ich zugreifen. Das ist mein Heimatverein. Ich habe hier ab meinem siebten Lebensjahr das Fußballspielen erlernt und es fühlt sich an wie ein 'nach hause kommen', da schließt sich ein Kreis."

Die erste Woche sei sehr positiv verlaufen, berichtet der 46-Jährige, der eine enge Verzahnung zwischen Trainerteam und seiner Position anstrebt. Neu eingeführt werden soll die Gegnerbeobachtung. ,,Man muss die Schwächen und Stärken der Gegner kennen."

Daneben soll in Zukunft systematischer nach Talenten gescoutet werden. Die aktuelle Mannschaft habe viel Potenzial, das es aber auch in einer guten SH-Liga voll abzurufen gilt. In dieser Saison gehe es um den Klassenerhalt. ,,Danach wollen wir uns schnellstmöglich etablieren. Erst langfristig soll der Blick dann auch mal ins obere Tabellenviertel gehen", schaut der Polizeibeamte realistisch, aber auch ambitioniert in die Zukunft und betont: ,,Ich freue mich ungemein auf diese Aufgabe!"
Aufrufe: 021.9.2015, 20:00 Uhr
FuPa, sgAutor