2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Zobe
F: Zobe

Nachwuchs des DSC Arminia mit zwei bitteren Niederlagen

Juniorenfußball: A-Jugend verliert 1:3 beim 1. FC Köln, B-Junioren 1:2 gegen Viktoria Köln

Bitteres Wochenende für die beiden Jugend-Bundesliga-Teams des DSC Arminia Bielefeld: Durch die eigenen Niederlagen gegen Viktoria beziehungsweise den 1. FC Köln sowie ungünstiger Ergebnisse der Konkurrenz schmolzen die Vorsprünge auf die Abstiegsplätze beträchtlich.

B-Junioren-Bundesliga

DSC Arminia - FC Viktoria Köln 1:2 (0:2). "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit in den Sand gesetzt. Es war klar, dass es bei dem Platz nicht über spielerische Komponenten entschieden wird, sondern übers Kämpferische. Dabei hat mir die richtige Körpersprache gefehlt", sagte Arminias Trainer Oliver Krause nach der Niederlage gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten im Brackweder Böllhoffstadion. Von den Fehlern, die auf einem schwierig zu bespielenden Platz Partien entscheiden, machte der DSC zwei zu viel: Beide Tore nach 20 und 34 Minuten wären durch kompromissloses Klären der Situation vermeidbar gewesen, das 0:1 fiel sogar im Anschluss an einen eigenen Eckball.

Nach dem verkorksten ersten Durchgang "haben wir uns nochmal aufgerappelt und sind zu Chancen gekommen. Leider nutzt Roberto Massimo keine der beiden Möglichkeiten kurz nach der Halbzeit", erklärte Krause, dessen Topstürmer erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit zum 1:2-Anschluss traf: Eine Flanke des eingewechselten Emro Curic nickte der nun mit 15 Toren auf Platz eins der Torjägerliste stehende Massimo erfolgreich ein.

In der vierminütigen Nachspielzeit kam Arminia nicht nochmal gefährlich vor das Kölner Tor, sodass der erwartbare 3:0-Sieg von Rot-Weiß Essen beim abgeschlagenen Schlusslicht 1.FC Mönchengladbach die Liga noch enger macht. Zwischen dem ersten Abstiegsrang 12 mit Essen und Rang acht mit dem DSC liegen nur noch zwei Punkte. "Wichtig ist, dass wir immer noch vorne stehen und unsere direkten Duelle in den kommenden Wochen gewinnen", erläuterte Krause. Arminia: Peitzmeier - Wanner, Bornemann,Günther, Berisha (56. Lütke-Stratkötter) - Müller (67. Curic) - Örs, Sahin, Özer, Massimo - Ayyildiz (41. Warkentin). Tore: 0:1 (20.), 0:2 (34.), 1:2 (80.) Massimo

A-Junioren-Bundesliga

1. FC Köln - DSC Arminia 3:1 (0:0). Drei Punkte und drei Plätze beträgt der Vorsprung der Mannschaft um Coach Uwe Grauer auf die Abstiegsplätze nach der Niederlage beim Tabellensechsten. "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut agiert und hätten auch in Führung gehen können", sagte Grauer und verwies auf einige Chancen - unter anderem traf Stürmer Nick Flock an den Pfosten. Kurz nach dem Wiederanpfiff ging Köln in Führung (51.) und legte kurze Zeit später den zweiten (68.) und dritten Treffer (70.) nach. "Dass die Kölner ins Rollen kommen können, ist bekannt. Uns hat in dieser Phase die Struktur gefehlt", erklärte Grauer, dessen Team immerhin den Ehrentreffer durch einen Foulelfmeter von Dersim-Sahan Kaynak sorgte. Kurios: Batuhan Dogan war zuvor vom FC-Keeper, der den Ball in den Händen hielt, gefoult worden.

Arminia: Gaye - Ilg, Özkan, Weigelt, Cingöz - Monteiro-Mendes, Siya, Yildiz (59. Yildiz), Sewing - Flock (68. Flock), Nori (59. Kaynak). Tore: 1:0 (51.), 2:0 (68.), 3:0 (70.), 3:1 (84.) Kaynak per Foulelfmeter.

Aufrufe: 02.4.2017, 15:45 Uhr
Johnny DähneAutor