2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
F: Frücht
F: Frücht

DSC Arminia trennt sich von Symela Ciesielska

2. Frauen-Bundesliga: Coach Markus Wuckel startet mit sieben Neuzugängen und großer Vorfreude in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Die sieben Wochen Pause haben gut getan – jedenfalls dem Trainer. „Nach so einer langen und intensiven Zeit, wie wir sie in der vorigen Saison erlebt haben, brauchte ich mal ein paar Tage Abstand – und die Mädels bestimmt auch“, sagt Markus Wuckel. In den Tagen vor dem Trainingsauftakt stellte sich beim Coach von Arminia Bielefelds Zweitliga-Frauen aber schon wieder Vorfreude auf die kommenden Aufgaben ein. „Ein gutes Zeichen“, wie Wuckel meint: Er müsse seine Motivation für diesen Job jedenfalls immer aufs Neue überprüfen: „Und wenn’s dann wieder kribbelt, heißt das, dass ich noch Spaß habe!“

Spaß ist die eine Seite, die stressige Qualifikation für die eingleisige 2. Liga, die sich die Armininnen in ihrem erst zweiten Zweitligajahr vorgenommen haben, die andere. „Einfach wird das nicht“, glaubt Wuckel und verweist auf die hochkarätige Konkurrenz mit Bundesliga-Absteiger Mönchengladbach, VfL Wolfsburg II, Cloppenburg, Meppen und Gütersloh. Mit Platz sechs hat man die 2. Liga sicher, der Siebte bestreitet ein Relegationsspiel gegen den Siebten der Süd-Gruppe. Um oben mitspielen zu können, hat Wuckel bei der Zusammenstellung seines Kaders Konsequenzen aus den Erkenntnissen des Vorjahrs gezogen. „Jeder hat gesehen, dass wir in der Defensive etwas tun mussten“, sagt der Coach – 54 Gegentore in 22 Spielen (also fast 2,5 pro Partie) waren einfach zu viel.

Dementsprechend sind mit der Österreicherin Sandra Hausberger und den Herforderinnen Oliwia Wos und Nina Lange drei ausgewiesene Abwehrspezialisten gekommen, auf die Wuckel große Stücke hält. „Wir werden uns im Abwehrverband ganz neu aufstellen und eine andere Qualität auf dem Platz haben als im Vorjahr“, verspricht Wuckel. Auch in den weiteren Neuzugängen Valentina Vogt (ebenfalls Herforder SV) sowie den drei Eigengewächsen aus der B-Jugend sieht der Coach wichtige Verstärkungen: „Alle sind gut ausgebildet und echte Alternativen.“

Während der Sommerpause mussten die Armininnen nach Lena Göllner und Karolina Bochra einen weiteren Abgang registrieren: Symela Ciesielska gehört nicht mehr zum DSC-Aufgebot. Die Polin hat sich von ihrer Partnerin getrennt, für Wuckel ein Signal, die Reißleine zu ziehen. „In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Frauen nach einer Trennung nicht mehr in der Lage sind, mit ihrer Ex-Partnerin zusammen Fußball zu spielen – das bringt nur Frust und Stress“, erklärt der Arminentrainer, der vielleicht noch auf den Weggang von Ciesielska reagieren wird: „Wir hätten noch den Spielraum für eine Nachverpflichtung. Unbedingt nötig ist das aber nicht.“

Abgänge: Lena Göllner (Fußballpause), Karolina Bochra (Karriereende), Symela Ciesielska (Ziel unbekannt)

Kader mit Neuzugängen, Tor: Vivien Brandt, Ülkay Kollu, Anna Müller (eig. B-Jugend) Abwehr: Sandra Hausberger (Werder Bremen), Oliwia Wos, (Herforder SV), Tanja Thormählen, Veweziwa Kotjipati, Grit Bender, Lena Schulte, Chantal Campos-Chavero; Mittelfeld: Nina Lange, Valentina Vogt (beide Herforder SV), Neele Schubert (eig. B-Juniorinnen), Annabel Jäger, Thalea Kiezewski, Laura Liedmeier, Celine Preuß, Malin Wilckens, Moana Fabienne Rahe. Angriff: Julia Holke (eig. B-Juniorinnen), Maxine Birker, Sarah Grünheid.

Die Vorbereitungsspiele
Sa. 15. Juli: BieKra-Betriebssportmannschaft
So. 16. Juli: bei Borussia Mönchengladbach
Sa. 22. Juli: Turnier in Kassel mit Hessen Kassel und USV Jena
So. 23. Juli: beim Verbandsligisten Hollage
Sa. 29. Juli: in Hannover gegen ein C-Jugendteam
So. 30. Juli: bei Werder Bremen
So. 13. August: im Trainingslager gegen SF Siegen
So. 20. August: Turnier in Bad Laer u. a. mit Bor. M’gladbach, Werder Bremen, SV Meppen
Mi. 23. August: in Kaiserau gegen die Mädchen-Westfalenauswahl
So. 27. August: Spiel der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal
Aufrufe: 010.7.2017, 22:00 Uhr
Hans-Joachim Kaspers / FuPaAutor