2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
F: Zobe
F: Zobe

DSC Arminia Bielefeld Frauen feiern 2:1-Auswärtserfolg

Damen-Zweitligist schlägt Bundesligaabsteiger Borussia Mönchengladbach.

Die Frauen von Arminia Bielefeld sind erfolgreich in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach einer harten Trainingswoche absolvierten Arminias Zweitligafrauen zwei Testspiele, in denen sie ungeschlagen blieben. Gegen eine Auswahl der »BieKra-Männer« gab es ein 3:3 und gegen Borussia Mönchengladbach setzte die Wuckel-Elf mit einem 2:1-Sieg ein Ausrufungszeichen. Immerhin spielten die Gladbacher bis zur letzten Saison noch in der Bundesliga. Die Einzelheiten.

DSC Arminia Bielefeld Frauen – BieKra-Männerteam 3:3.
In einer Partie über dreimal 25 Minuten, die im Anschluss an eine knackige Trainingseinheit mit Hangläufen und einem Kraftkreis ausgetragen wurde, bissen sich die Armininnen förmlich durch. Laura Liedmeier, Annabel Jäger und Neuzugang Valentina Vogt schossen die ersten Tore für das Team von Trainer Markus Wuckel.

Bor. Mönchengladbach – DSC Arminia Bielefeld Frauen 1:2 (0:2).
Bei diesem schönen Prestigeerfolg über den Bundesliga-Absteiger und neuen Klassenkameraden sah Coach Wuckel eine starke erste Halbzeit seines Teams. „Da haben wir schon einiges von dem, was wir uns vorgenommen hatten, umsetzen können“, lobte der Trainer, der die Pausenführung durch die Treffer von Maxi Birker und Sarah Grünheid als „völlig verdient“ bezeichnete: „Wenn wir etwas frischer gewesen wären, hätten durchaus noch mehr Tore fallen können.“

Nach dem Wechsel seien die Beine dann allerdings immer schwerer geworden: „Und am Ende war es reine Willenssache“, berichtete Wuckel. Sein Team gab den Sieg aber nicht mehr aus der Hand. Gegen Mönchengladbach bot der Coach verschiedene Abwehrformationen auf. „Es geht darum, sich variabel aufzustellen“, betonte Wuckel. Bis er seine Wunschformation zusammenhabe, werde aber noch einige Zeit vergehen.

Aufrufe: 016.7.2017, 18:45 Uhr
Hans-Joachim Kaspers / FuPaAutor