2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

DSC 99 macht sich für den Saisonendspurt bereit

Benrath muss in Heiligenhaus ran

Verlinkte Inhalte

DSC 99 - 1. FC Viersen. Nach dem Ausrutscher in Jüchen-Garzweiler ist Landesligist DSC am Mittwoch wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Team von Trainer Sebastian Saufhaus gewann gegen den VSF Amern 4:2. Mit Blick auf das Ziel, am Ende auf einem der beiden direkten Aufstiegsplätze zu landen, forderte Saufhaus, die Konzentration nun auch bis zum Saisonende aufrechtzuerhalten. "Wir haben jetzt noch vier absolute Endspiele vor uns", erklärt er. "Wenn wir in den kommenden Spielen an diese Leistung anknüpfen können, haben wir mit dem noch anstehenden direkten Duell gegen Vohwinkel alle Karten selbst in der Hand."
Gegen Viersen geht es für die Düsseltaler (Sonntag, 15 Uhr, Windscheidstraße) nun darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für den Endspurt zu sichern. Eine leichte Aufgabe dürfte die Saufhaus-Elf dabei allerdings nicht erwarten. Denn Viersen ist als Tabellenvierzehnter auf jeden Punkt angewiesen, um den Klassenerhalt zu sichern.

TV Kalkum-Wittlaer - VfL Jüchen. Trotz des 0:4 gegen den VdS Nievenheim unter der Woche zeigte sich der scheidende TVKW-Coach Holger Sturm zuletzt wieder versöhnt mit seinem Team. Denn die Mannschaft zeigte nach der katastrophalen 1:8-Niederlage gegen Mönchengladbach eine angemessene läuferische und kämpferische Reaktion. "Ich behaupte mal, es gibt kein Team in der Landesliga, das nach einer solchen Negativserie so beherzt und eindrucksvoll kämpft", sagte Sturm nach dem Schlusspfiff. "Zwar hat es auch diesmal wieder nicht für ein Erfolgserlebnis gereicht, aber ich habe das Gefühl, dass am Sonntag endlich ein Sieg fällig ist." Um die sehr lange Negativserie des TVKW zu stoppen, muss die Sturm-Elf jedoch am Sonntag (15.30 Uhr, Grenzweg) erst einmal den VfL Jüchen-Garzweiler bezwingen.

SSVg Heiligenhaus - VfL Benrath. Die Luft im Abstiegskampf in der Landesliga wird für den VfL Benrath immer dünner. Während man am vergangenen Sonntag dabei zusehen musste, wie alle Konkurrenten punkteten, reichte es unter der Woche nur für einen Zähler (1:1), bei allerdings heimstarken Nettetalern. Daher steht die Elf von Trainer Frank Stoffels beim Gastspiel bei der SSVg Heiligenhaus (morgen, 15 Uhr, am Sportfeld) unter Druck, den Abstand von aktuell zwei Punkten auf das rettende Ufer nicht noch größer werden zu lassen.

1. FC Mönchengladbach - Rather SV. Die englische Woche lief für den Rather SV optimal. Nach zwei Siegen und der maximalen Punkteausbeute machten die Düsseldorfer wichtige Schritte in Richtung Klassenerhalt, auch wenn vier Spiele vor dem Ende noch nichts entschieden ist. Am Mittwoch drehten die Rather das Spiel beim VfL Jüchen und verhinderten so, dass der direkte Konkurrent vorbei ziehen konnte. "Bis zum Rückstand haben wir ein Superspiel gemacht, doch das Gegentor hat uns völlig aus dem Konzept gebracht. Wir mussten dann über den Kampf zurück ins Spiel finden", analysierte der Rather Trainer Patrick Michaelis.

Am Sonntag (15 Uhr, Ernst-Reuter-Kampfbahn) ist sein Team beim Oberliga-Absteiger 1. FC Mönchengladbach gefordert. Auch die Gelb-Blauen sind nach zwei deutlichen Erfolgen in der englischen Woche auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt. Die Gastgeber sind sehr heimstark, und in der Rückrundentabelle liegt der FC auf Rang vier. "Das wird ein schweres Spiel, da müssen wir alles abrufen, um dort etwas mitzunehmen", sagt Michaelis. "In dieser Phase der Saison ist jeder Punkt sehr wichtig."

Aufrufe: 06.5.2017, 09:00 Uhr
RP / Dennis Hamrun und Marvin WibbekeAutor