2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

DSC 99 empfängt Verfolger Monheim zum Gipfeltreffen

Auch der Rather SV hat es mit einem Topteam zu tun

Verlinkte Inhalte

DSC 99 - 1. FC Monheim. Der DSC führt die Tabelle in der Landesliga souverän an. Der Abstand auf die Verfolger FSV Vohwinkel und 1. FC Monheim beträgt mittlerweile vier Punkte. Dass es am Samstag (17 Uhr, Windscheidstraße) zum Schlagabtausch mit den zweitplatzierten Monheimern kommt, dürfte die Spieler des DSC 99 also besonders motivieren. Denn bei einem Sieg könnte einer der ärgsten Verfolger vorerst abgeschüttelt werden. "Wir freuen uns auf ein ganz offenes und enges Spitzenspiel", erklärte DSC-Coach Sebastian Saufhaus. Gleichzeitig stellte er aber auch klar:. "Es wird am Samstag noch keine Vorentscheidung im Titelkampf geben." Trotzdem will der Coach die Begegnung vor heimischem Publikum in jedem Fall gewinnen. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Denn neben Bruno Oliveira, dem lange verletzten Kapitän, könnte auch Ryo Terada, der jüngere Bruder von Top-Torjäger Shun Terada, am Samstag ins Spielgeschehen eingreifen, sofern bis dahin die Spielberechtigung vorliegt. Dennoch warnt Saufhaus vor dem Gegner: "Monheim hat im Sturm und auf den Außenbahnen Spieler, die mit zu den besten in der Landesliga gehören." (deha)
VfL Benrath - VSF Amern. Das Spiel des VfL Benrath gegen den VSF Amern wird bereits am Samstag um 16.15 Uhr (Karl-Hohmann-Straße) angepfiffen. Nachdem über weite Strecken leblosen Auftritt in der Vorwoche muss der VfL eine Reaktion zeigen, vor allem, wenn die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt weiter punkten sollte. "Im Hinspiel hatten wir trotz langer Überzahl verloren, daher wissen wir, dass ein harter Kampf auf uns zu kommt", erwartet VfL-Trainer Frank Stoffels. Neben den langzeitverletzten fehlen auch Dylan Wackes und Pascal Tonou verletzt. Zudem muss Patrick Breidohr beruflich passen. Doch auf den personellen Engpass ist man beim VfL vorbereitet. "Wir haben einen großen Kader, jetzt können sich die beweisen, die zuletzt weniger Einsatzzeit bekommen hatten", berichtet Stoffels. Eine Chance sich zu empfehlen hatten die Spieler schon in der Kreispokalpartie beim DSV, wo der Vfl jedoch nach Verlängerung mit 1:3 die Segel streichen musste. (mwi)

TSV Meerbusch II - Rather SV. Wie schon am vorherigen Spieltag trifft der Landesligist Rather SV am Sonntag (15 Uhr, Windmühlenweg) auf ein Topteam der Liga. Als Fünfter spielt der Aufsteiger TSV Meerbusch II eine gute Saison, wartet jedoch seit zwei Spielen auf einen Dreier. Um nicht in größere Abstiegssorgen zu kommen, sind die Rather fast schon gezwungen, etwas Zählbares aus Meerbusch mitzunehmen. "Das wird kein einfaches Spiel. Wir werden alles abrufen müssen, um dort punkten zu können", erwartet RSV-Trainer Patrick Michaelis. Große Veränderungen im Kader soll es nicht geben, punktuelle Wechsel will Michaelis jedoch nicht ausschließen. Entwarnung gibt der Trainer indes bei Stürmer Zissis Alexandris, der gegen Vohwinkel mit Verdacht auf Handbruch ausgewechselt wurde. Ob er am Sonntag zum Einsatz kommen wird, hält sich Michaelis noch offen: "Ich brauche Spieler, die zu 100 Prozent fit sind." (mwi)

Union Nettetal - TV Kalkum-Wittlaer. Nach dem 1:3 gegen den Tabellenletzten TSV Bayer Dormagen, dürften die meisten Spieler die Hoffnung auf den Klassenerhalt begraben haben. So empfand es auch TVKW-Coach Holger Sturm angesichts des nun fünfzehn Punkte großen Abstands auf das sicher "rettende Ufer". "Die Niederlage sitzt bei uns allen tief", erklärte er daher. "Aber wir müssen versuchen, uns noch erhobenen Hauptes aus der Liga zu verabschieden". Daher ist am Sonntag in der Partie gegen den SC Union Nettetal (15 Uhr, Lobbericher Straße) von den Spielern des TVKW also vor allem Charakterstärke gefordert. Der Gegner scheint dabei zudem nicht unantastbar zu sein. Gegen den DSC verloren die Nettetaler am vergangenen Spieltag deutlich mit 1:3. "Neben einer kämpferisch angemessenen Einstellung wird es vor allem darauf ankommen, unsere Chancen besser zu nutzen", sagte Sturm. Personell kann Sturm dabei, bis auf den angeschlagenen Berkant Jumerovski, dessen Einsatz noch fraglich ist, aus dem Vollen schöpfen. (deha)

Aufrufe: 025.3.2017, 09:02 Uhr
RP / deha/mwiAutor