2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Drüen trifft doppelt. Heinen der Elferkiller !!!

Im zweiten Meisterschaftsspiel gewinnt der SV Merbeck verdient mit 3:2 gegen den Aufstiegsaspiranten Viktoria Rath-Anhoven

Verlinkte Inhalte

Zum vorgezogenen Meisterschaftsspiel am heutigen Samstag musste der SV Merbeck gegen den Aufstiegsaspiranten Viktoria Rath-Anhoven antreten.

Die Mannschaft von Trainer Alex Bonnes welcher Urlaubsbedingt von Alex Küpper vertreten wurde musste heute auf einige Spieler verzichten das man somit stark umstellen musste. Die neu formierte Abwehrreihe um Chef Maik Klaß stand mit Chris Frenzel, Niklas Fuge und Kevin Hendrix zum ersten mal in so einer Konstellation auf dem Platz. Im Zentrum übernahmen Mark Windeck und Tim Mainz das Kommando. Mit Stefan Stams, Kai Steffen und Henrik Drüen stand das Mittelfeld. Im Sturm durfte heute Sven Schnürer sein Startelfdebüt geben.

Die ersten Minuten verliefen schleppend. Man versuchte in der Defensive kompakt und sicher zu stehen und den Gegner kommen zu lassen. Das klappte leider in den ersten Minuten nicht so wie der SV sich das vorgestellt hat. Die Abwehr wurde immer wieder durch lange Bälle überbrückt und so kam es wie es kommen musste. Durch eine Unachtsamkeit von Maik Klaß landet der Ball vor den Füßen des Viktoria Goalgetters Thorsten Holz. Dieser fackelte nicht lange und schlug den Ball unhaltbar in den rechten Winkel. Schade, genau das wollte man vermeiden.

Dies schien aber der "Hallowacheffekt" für den SV gewesen zu sein. Auf einmal stand man hinten sicher, lies den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und erarbeitete sich sogar Chancen welche aber leider durch Sven Schnürer nicht verwertet werden konnte. Zu allem Überfluss bekam Rath-Anhoven dann auch noch einen unberechtigten Elfmeter zugesprochen. Hier trat natürlich Thorsten Holz an welcher den Ball zwar plaziert ins untere rechte Eck setzten konnte. Aber Keeper Marius Heinen war heute in bestechender Form und konnte den Ball noch aus der Ecke fischen. Ganz stark. Dies gab noch mal Aufschwung. Nach ca. 30 Minuten musste man dann reagieren und der verletzte Kevin Hendrix wurde durch Fabian Jacobs ersetzt ebenso kam Francis Vitenu für Sven Schnürer in die Partie. Jetzt wurde das Spiel des SV klarer und man konnte Rath-Anhoven mehr und mehr unter Druck setzen. Dies wurde dann auch durch einen satten Linksschuss von Henrik Drüen ins rechte Eck zum verdienten Ausgleich belohnt.

Nur leider wollte man jetzt zu viel. Anstatt weiter sicher zu stehen versuchte man zwingend die Führung zu erzielen. Vertal, wie sich nur wenige Minuten vor der Halbzeit herausstellen sollte. Wieder einmal durch einen Konter kam Rath-Anhoven nach einer Unstimmigkeit von Niklas Fuge und Torwart Heinen durch Thorsten Holz zur 2:1 Führung.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Der SV musste wieder die Sicherheit bekommen und das Spiel wieder in die eigene Hand nehmen. Nur so kann man auch ein Spiel drehen. Mit dieser Einstellung kam man dann auch aus der Kabine. Merbeck hatte das Spiel jetzt von Anfang an im Griff. Man lies Ball und Gegner gut laufen. Was fehlte waren nur die Tore. Rath-Anhoven wurde immer nur durch lange Bälle auf Thorsten Holz gefährlich welcher aber immer wieder an den vielen Beinen der Merbecker Abwehr hängen blieb.

Nach einem stark gespielten Konter von Henrik Drüen über Kai Steffen kam letzterer im Strafraum zu fall. Zur Überraschung aller pfiff der Schiri ebenfalls Elfmeter. Ein kann Elfmeter kein muss. Der heutige Kapitän Chris Frenzel übernahm die Verantwortung und knallte den Ball in die Maschen. Zu diesem Zeitpunkt der hochverdiente Ausgleich.

Jetzt versuchte es Rath-Anhoven mit der Brechstange, scheiterte aber entweder an der Abwehr oder am Keeper Marius Heinen. Wieder einmal über einen langen Ball kam der linke Mittelfeldspieler von Viktoria an den Ball. Er zog in den 16 er und stoß mit Kai Steffen zusammen. Ein pfiff folgte. Elfmeter. Schon wieder so ein kurioses Ding. Der Schiri hatte heute nicht seinen besten Tag. Doch der Stürmer war sich zu sicher und knallte den Ball weit über das Tor. Alle glaubten jetzt mit dem 2:2 fährt man nach Hause. Aber die Rechnung hat man nicht mit "Big Mama" Henrik Drüen gemacht. Nach einem Konter über Francis wurde Henrik mustergültig angespielt. Es ließ seinen Mitspieler aussteigen und tunnelte den Torwart zur absolut verdienten Führung.

Jetzt hieß es: Ergebnis verwalten und nichts mehr anbrennen lassen. Dies funktionierte auch bis zum Abpfiff.

SIEG. Die ersten drei Punkte sind im Sack.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und über den absoluten Willen kam man heute zu dem verdienten Sieg. Jeder kämpfte für den anderen und trotz des zweimaligen Rückstands gab man sich nicht auf.

Sehr gut Jungs. Macht weiter so.

Aufrufe: 030.8.2014, 22:11 Uhr
Alexander KüpperAutor