2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Dritter Sieg der CfR-Fußballerinnen

Landesligist Tusa gewinnt beim zuvor verlustpunktfreien Spitzenreiter

Mit sechs Niederlagen in Folge hatte Regionalliga-Aufsteiger CfR Links zu Saisonbeginn in der höheren Klasse reichlich Lehrgeld bezahlt. Nun eilt die Mannschaft von Trainerin Melanie Strangulis von Sieg zu Sieg. Der 3:2-Erfolg gegen Eintracht Solingen war bereits der dritte Erfolg und ließ die Linksrheinischen auf Platz zehn klettern.

In der ersten Halbzeit waren Torchancen Mangelware, und die beiden Torhüterinnen wurden kaum geprüft. Das sollte sich aber ändern. Den Anfang machten die Platzdamen, als Kathrin Spengler in der 50. Minute eine Vorlage von Antje Heimann zur Führung verwandelte. Die Freude der Heerdterinnen hielt nur sechs Minuten. Da entwischte Torjägerin Sophie Ludwig der Links-Abwehr um die gute Elisa Koplin und glich aus. Aber auch Links-Torjägerin Spengler bewies, dass sie immer mehr zu alter Treffsicherheit zurückfindet. In der 62. Minute war sie nach einer Flanke von Maurine Maraun zur Stelle. Zehn Minuten vor Schluss erhöhte Antje Heimann auf 3:1. In der 86. Minute verwandelten die Gäste noch einen Handelfmeter, doch der Sieg des CfR geriet nicht mehr in Gefahr.

Tusa 06 gelang in der Landesliga eine Riesenüberraschung. Die Elf von Trainer Peter Garnkäufer konnte dem bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter SpVgg Rheurdt-Schaerphuysen mit 2:1 die erste Niederlage beibringen. Dass dies sogar auf dem Platz des Tabellenführers gelang, machte die Freude der Spielerinnen um Kapitän Sarah Pankau noch größer. Nach acht Minuten hatte es überhaupt nicht danach ausgesehen, denn da hatte Torjägerin Katharina Presch mit ihrem 15. Saisontreffer ihre Farben in Führung gebracht. "Doch ab der 20. Minuten trat meine Mannschaft immer geschlossener auf", berichtete Garnkäufer. Zur spielentscheidenden Akteurin wurde dann die Düsseldorferin Lena Hinnemann. Mit zwei direkt verwandelten Freistößen (49. und 60. Minute) aus jeweils rund 20 Metern überwand sie die Torfrau. "Durch unsere gute Mannschaftsleistung haben wir verdient gewonnen", urteilte der Trainer.

Aufrufe: 027.10.2014, 23:05 Uhr
RP / cjAutor