2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Rudi Bartlick (l. in grün-weiß) kann die Reise nach Hauzenberg nicht mitantreten.  Archivfoto: Tschannerl
Rudi Bartlick (l. in grün-weiß) kann die Reise nach Hauzenberg nicht mitantreten. Archivfoto: Tschannerl

Dritter Anlauf für den TSV Bad Abbach

Nach zwei Absagen hofft der Landesligist auf den ersten Einsatz bei Sturm Hauzenberg +++ Beide Teams zählen zum Verfolgerpulk

Verlinkte Inhalte

Nach zwei vergeblichen Anläufen brennen die Landesligakicker vom TSV Bad Abbach auf ihren ersten Punktspieleinsatz im Frühjahr. Am Samstag sind die sechstplatzierten Kicker von der Freizeitinsel beim mit 34 Zählern punktgleichen FC Sturm Hauzenberg auf Kunstrasen gefordert (Spielbeginn: 14 Uhr).

„Wir sind absolut heiß auf diese Partie“, sagt Bad Abbachs Coach Stefan Wagner. Gleichzeitig räumt der TSV-Übungsleiter ein, dass die Vorbedingungen aus Abbacher Sicht durchaus unglücklich sind. Nach zwei Spielabsagen in Folge habe man sich einen angenehmeren Auftaktgegner als Hauzenberg vorstellen können.

„Ein Punkt wäre in Ordnung – es darf aber auch mehr sein.“ Stefan Wagner

„Die Gastgeber zählten in der Vorrunde zu unseren stärksten Gegnern. Beim 1:1 haben wir einen glücklichen Punktgewinn ergattert. Jetzt erwischen wir Hauzenberg in einer ganz gefährlichen Situation, weil wir selten auf dem Fußballplatz trainieren konnten und uns zuletzt zweimal vergeblich auf ein Punktspiel eingestellt haben. Zudem werden die Hausherren nach der 1:5-Pleite gegen Cham alles in die Waagschale werfen, um sich für diese Klatsche zu rehabilitieren“, führt der Coach auf.



Rudi Bartlick fehlt mit Bänderverletzung

Personell können die Abbacher beinahe aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Rudi Bartlick muss wegen einer Bänderverletzung pausieren. „Auch wenn bisher wenig nach Wunsch verlaufen ist, auch die extreme Belastung im April ist mit acht Spielen alles andere als optimal, werden wir das Beste aus der Situation machen. Der Kunstrasen in Hauzenberg kommt unserer fußballerischen Qualität entgegen, aber natürlich haben die Gastgeber einen deutlichen Heimvorteil. Einen Punkt würde ich angesichts der Umstände sofort mitnehmen. Es darf aber auch gerne mehr sein“, so Wagner.

Immerhin handle es sich um ein wegweisendes Spiel, durch das man sich auf längere Sicht im oberen Tabellendrittel der extrem ausgeglichenen Liga etablieren könne. Bad Abbach weist auf dem sechsten Rang 34 Punkte aus 20 Partien vor. Die punktgleichen Hauzenberger haben bereits zwei Spiele mehr ausgetragen. Zu Abstiegsrelegation scheint das Polster mit neun Zählern ausreichend groß. Platz zwei ist angesichts von vier Punkten Rückstand noch in Reichweite. Lediglich Spitzenreiter DJK Gebenbach ist mit 22 Partien und 49 Zählern deutlich entrückt. Das erste Heimspiel der Abbacher folgt in einer Woche gegen den SC Ettmannsdorf. Das März-Programm endet mit dem Auftritt beim 1. FC Bad Kötzting.

Aufrufe: 09.3.2017, 15:00 Uhr
Alexander RoloffAutor