2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Foto: Becher.
Foto: Becher.

Oliver Zapel strebt nach Höherem

Zapel und die SG Sonnenhof Großaspach gehen in Zukunft getrennte Wege

Verlinkte Inhalte

Nach einer gemeinsamen Spielzeit gehen sie schon wieder getrennte Wege: Drittligist SG Sonnenhof Großaspach und Trainer Oliver Zapel haben sich darauf verständigt, die Zusammenarbeit zu beenden – dies sei das Ergebnis einer gemeinsamen Analyse der Verantwortlichen des Dorfklubs aus Baden-Württemberg mit dem Fußballlehrer, teilte die SG mit. Ausschlaggebend seien demnach unterschiedliche Auffassungen zur Ausrichtung des Vereins gewesen.

Zapel war im Sommer des vergangenen Jahres in der Saisonvorbereitung vom SV Eichede zu den Aspachern gewechselt. Zuvor hatte der 49-Jährige vier Jahre lang bei den Stormarnern erfolgreiche Arbeit geleistet und war mit dem Verein zwei Mal in die Regionalliga Nord aufgestiegen. Mit dem Aufstieg 2016 verabschiedete sich der Coach dann, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen.

Mit der SG Sonnenhof Großaspach schaffte Zapel in dieser Saison den vorzeitigen Klassenerhalt in der 3. Liga und beendete die Spielzeit auf Tabellenrang zehn. Der Vertrag lief ursprünglich noch bis Sommer 2018. Michael Ferber, Präsidiumsmitglied Sport der SG, erklärte auf der Vereins-Homepage: „Oliver Zapel ist ein absoluter Fachmann. Er wird seinen Weg im Profifußball gehen, davon sind wir fest überzeugt.“

Zapel selbst sagte: „Von der über die gesamte Spielzeit gezeigten Mannschaftsleistung bin ich total begeistert. Ich habe allerdings meinen starken inneren Antrieb, nach Höherem zu streben, in den letzten Wochen immer mehr und verstärkt wahrgenommen. Ich wäre dem Verein, vor allem jedoch meiner Mannschaft gegenüber nicht ehrlich, wenn ich die dem Dorfklub zur Verfügung stehenden Ressourcen ignorieren würde. Jetzt geht für die SG und für mich die Story weiter, allerdings getrennt.“
Aufrufe: 06.6.2017, 14:00 Uhr
SHZ / stAutor