2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Drinbleiben ist das Ziel

Fußball: B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten ins dritte Bundesligajahr

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind in die Vorbereitung für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga Süd gestartet. Der Umbruch im Team war groß. Sieben Spielerinnen des Jahrgangs 1997 wechselten altersbedingt zu den SVA-Frauen, die in die Verbandsliga aufgestiegen sind. 16 neue Spielerinnen stießen zum SVA. Auch der Cheftrainer ist neu: Dominik Herre, 30, aus Ehingen (SZ berichtete). Ebenfalls neu im Trainerstab sind Franz Herre und Stefan Blersch. Für die Torhüterinnen ist weiterhin Ralf Weinmann zuständig.

,,Er bringt die A-Lizenz mit und arbeitet seit vielen Jahren im Jugendbereich am DFB-Stützpunkt in Unlingen. Deswegen hat er perfekt ins Anforderungsprofil gepasst", erläutert der SVA-Vorsitzende Martin Kaiser, warum die Wahl auf Dominik Herre gefallen ist. Der Kontakt zu dem 30-Jährigen, für den es die erste Trainerstation im Mädchenbereich ist, kam über Bernard Stvoric zustande, der die B-Juniorinnen in der vergangenen Saison zusammen mit Petra Frankenhauser trainierte. Der Vertrag mit Herre läuft laut Kaiser für die kommende Saison. ,,Dann werden wir uns zusammensetzen und schauen wie es weitergeht", so der 47-Jährige.

Duo aus Tettnang

Die Personalplanungen für die kommende Saison sind abgeschlossen. Unter den 16 Neuen sind mit Lea Kalmbach und Lena Bucher zwei Spielerinnen, die bereits Bundesligaerfahrung mitbringen. Beide spielten in der vergangenen Saison beim Absteiger TSV Tettnang. Bereits in der Oberliga hat Celine Burkl gespielt, die vom FV Asch-Sonderbuch zum SVA wechselte. ,,Der Kader hat auf dem Papier dasselbe Niveau wie in der vergangenen Saison. Die Abgänge wurden gut aufgefangen", sagt Kaiser und fügt hinzu: ,,Natürlich muss sich die Mannschaft erst finden." Der Kader umfasse inklusive der zweiten Mannschaft 41 Spielerinnen. ,,Wer wo spielt, wird sich in der Vorbereitung herauskristallisieren", so der SVA-Vorsitzende. Trainingsauftakt ist am Montag gewesen. Bis zu vier Mal die Woche wird bis zum Saisonauftakt am Samstag, 13. September, beim 1. FFC Frankfurt (14 Uhr) trainiert. Zudem sind zehn Testspiele in der sechswöchigen Vorbereitung terminiert. ,,Ein externes Trainingslager ist nicht vorgesehen", sagt Kaiser.

,,Der Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung in den ersten zwei Wochen auf der Grundlagenausdauer. Dabei ist bei 80 Prozent der Übungen der Ball mit im Spiel", gibt Dominik Herre einen Einblick in die Trainingsarbeit. Ab der dritten Woche gehe es dann ans Feintuning in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination. Großartig umstellen in der Trainingsarbeit muss sich Herre nach eigener Aussage nicht. ,,Es wird nicht viel anders trainiert als im Juniorenbereich bei den Männern. Die Intensität und der Umfang sind aber schon etwas geringer als bei vergleichsweise C-Junioren."

Etat von 10000 Euro

Den Etat für die dritte Bundesligaspielzeit des SVA beziffert Alberweilers Vereinschef Martin Kaiser auf 10000 Euro. Dieser ist damit genauso hoch wie in der Vorsaison. ,,Zwei Drittel davon gehen für die Auswärtsfahrten drauf", erläutert der 47-Jährige. Aus der Aufstiegsmannschaft aus dem Jahr 2012 stehen mit Torhüterin Melanie Geiselhart, Paulina Heine und Kerstin Schneider noch drei Spielerinnen im Kader für die kommende Spielzeit. Erneut ist wie in der Vorsaison keine Spielerin aus Alberweiler darunter. ,,Das ist nicht schlimm. Das Team ist regional so stark verwurzelt, dass kein Zuschauereinbruch zu erwarten ist", sagt Martin Kaiser. In der vergangenen Saison hatte der SVA mit 454 (2012/2013: 526) Fans den besten Zuschauerschnitt aller 30 Bundesligateams in den drei verschiedenen Staffeln.

Zwei Absteiger wird es in der kommenden Saison in der Bundesliga Süd geben. ,,Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt", sagt Kaiser. ,,Alles, was darüber hinaus kommen könnte, nehmen wir natürlich gerne mit." Als härteste Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg sieht er die beiden Aufsteiger an, den FFC Wacker München und Eintracht Frankfurt.

Zu- und Abgänge beim SV Alberweiler

Zugänge: Celine Burkl (FV Asch-Sonderbuch), Salome Kirchner (FV Bellenberg), Emilie Stützle (SF Dornstadt), Sibel Meyer (SF Dornstadt), Selina Gaus (SF Einsingen), Luisa Daikeler (SF Illerrieden), Nina Seitz (SG Dettingen), Verena Essig (SV Lonsee), Eva Gnandt (SV Muttensweiler), Annika Enderle (SV Ringingen), Marina Blersch (SV Schemmerhofen), Sarah Dünkel (SV Schemmerhofen), Katharina Rapp (SV Schemmerhofen), Sara Caesar (SV Weingarten), Lea Kalmbach (TSV Tettnang), Lena Bucher (TSV Tettnang).

Abgänge: Natascha Stemmer, Romina Neuß, Greta Grimm, Victoria Stvoric, Nadine Schwayer, Annika Bollmann, Sina Wirthensohn (alle SV Alberweiler Frauen).

Trainerstab: Dominik Herre (Cheftrainer, neu für Bernard Stvoric/Petra Frankenhauser), Franz Herre, Stefan Blersch, Ralf Weinmann (Torwarttrainer).

Testspiele des SVA

Samstag, 9. August: SV Alberweiler/Frauen (H)

Mittwoch, 13. August: FV Bellenberg/Frauen (A, 19 Uhr)

Samstag, 16. August: SC Unterzeil-Röhringen/Frauen (H, 10.30 Uhr)

Samstag, 23. August: SSV Ulm 1846/C-I-Junioren (H, 16.30 Uhr)

Mittwoch, 20. August: TSV Tettnang/Frauen (H, 19 Uhr)

Sonntag, 24. August: SG Griesingen/Frauen (H, 11 Uhr)

Dienstag, 26. August: SV Weingarten/C-I-Junioren (A, 17.30 Uhr)

Sonntag, 31. August: FV Ravensburg II/C-II-Junioren (H, 11 Uhr)

Mittwoch, 3. September: TSV Neu-Ulm/C-I-Junioren(A, 18 Uhr)

Mittwoch, 10. September: TSG Ehingen/C-I-Junioren (A, 18 Uhr).

A= Auswärtsspiel; H= Heimspiel

Aufrufe: 04.8.2014, 20:02 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor