2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

Dribblings, Tore und Jubel

Sommerfest des TuS Glane mit einem Fußball-Marathon

Bad Iburg. Ein Hauch Fußball-Weltmeisterschaft wehte von Brasilien zum Sommerfest des TuS Glane über den Teutoburger Wald, das als Familienfest mit einem dreitägigen Fußball-Marathon überwiegend dem Nachwuchs vorbehalten war. Die Albiceleste Argentiniens, die brasilianische Celecao, die niederländische Elftal und natürlich die deutsche Elf – sie alle waren beinahe waschecht vertreten. Nicht in Rio, Sao Paulo oder Porto Alegre, nein, in dem zum Maracana umfunktionierten Stadion im Ortsteil Glane.
Selbst das Wetter spielte mit und war authentisch; wie schon im Spiel der deutschen Équipe gegen die USA in der vergangenen Woche in Recife, regnete es an allen drei Tagen zeitweilig leider in Strömen.

Zur Eröffnung stand der erste Veranstaltungstag in den frühen Abendstunden ganz im Zeichen eines Pokalturniers aus zwölf Teams zu je zwei Sechsergruppen, hauptsächlich aus Hobbykickern wie beispielsweise die „Thekenstiere“, der „Bergverein Ostenfelde“ oder die „Teuto Fohlen“, aber auch Mütter und Väter von den Jugendmannschaften des Vereins waren angetreten. Sogar eine Truppe aus dem Rat der Stadt Bad Iburg versuchte sich im Balltreten. Ausgespielt wurde der Sieger im Neun-Meter-Schießen auf Jugendfußballtore. Je fünf Schützen eines Teams traten pro Spiel gegeneinander an. Im Finale setzte sich die „Adlergarde“ des Schützenvereins Glane gegen die III. Herrenmannschaft des TuS Glane mit 4:3 erfolgreich durch.

Am zweiten Tag waren zur Mini-Weltmeisterschaft vormittags zunächst die „Dreikäsehochs“ aus fünf Mannschaften der G-Jugend am Start, ehe die weiteren Klassen der F- und E-Jugend ihre Weltmeister ermittelten. Alle Spieler der Nachwuchsklassen wurden aus einem großen Lostopf gezogen und jeweils als Mannschaft einem Nationalteam zugelost. Es spielte jeder gegen jeden um den begehrten WM-Titel. Lauter Poldis, Messis, Robbens und Neymars waren in den Reihen der Nachwuchskicker auszumachen, mindestens so ehrgeizig wie ihre Vorbilder. Sie alle wollten natürlich Weltmeister werden und sei es nur für diesen einen Tag. Die heiß begehrte Trophäe sicherte sich letztlich das Team Brasiliens.

Anschließend war in der F-Jugend das Team Chiles als Sieger erfolgreich. Als gutes Omen erwies sich zu guter Letzt die E-Jugend als Auswahl Deutschlands, sie verbuchte den WM-Titel für sich. Alle Minikicker sangen zum Ausklang des Spieltages mit der Hand am Herzen die deutsche Nationalhymne. Der dritte Tag als Mädchenfußballtag war dann ganz dem vermeintlich schwächeren Geschlecht gewidmet. Alle Mädels ab acht Jahren waren gefordert, an verschiedenen Stationen den Umgang mit dem Fußball durch Dribblings, Passspiel und Elferschießen zu üben, um das begehrte DFB-Schnupperabzeichen mit Urkunde zu erlangen. In einem abschließenden Turnier konnten die Damen eindrucksvoll ihre erworbenen Fertigkeiten unter Beweis stellen.

31 Teams betreut der Leiter der Fußballabteilung des TuS Glane von 1929, Franz Buchholz, der mit der zwölfjährigen Julia Kassen sogar eine Spielerin der Niedersachsenauswahl stellt. Was permanent fehle, seien Sponsoren um alle Sparten finanzieren zu können und vor allem ehrenamtliche Betreuer, beklagt der Betreuer.
Aufrufe: 01.7.2014, 12:05 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor