• Das Übungsfeld von max. 20 x 20m markieren und ca. 10 – 12 giftige Pilze (kleine leichte Pylonen keine Hütchen verwenden!) für 12 Spieler willkürlich im Feld auslegen
• Die ersten beiden Zauberer festlegen, jeder Schlumpf erhält einen Ball
• Alle Schlümpfe dribbeln frei im Feld und versuchen möglichst viele Giftpilze umzuschießen
• Gleichzeitig sind die beiden Zauberer bemüht, diese wieder so schnell wie möglich aufzustellen
• Nach Ablauf der Zeit zwei neue Zauberer bestimmen, bis jeder einmal an der Reihe war
• Schaffen es die Schlümpfe in 60 – 90 Sek.(je nach Alter) alle Pilze umzuschießen?
• Wie viel Pilze stehen noch nach Ablauf der Zeit?
• Wie lange brauchten die Schlümpfe, bis alle Pilze umgefallen auf dem Boden lagen
• Vorgabe des Schussfußes oder bei zweifarbigen Pylonen orange/gelb nur im Wechsel abtreffen
• Erleichternd für die Schlümpfe: Nur einen Zauberer bestimmen
• Erschwerend für die Schlümpfe: Der Ball darf nach dem Schuss das Übungsfeld nicht verlassen, ansonsten hat der Spieler für diese Runde Pause
• Die Zauberer dürfen auf ihrem Weg die Pilze aufzustellen auch die Schlümpfe durch Berühren in Schockstarre versetzen, der Schlumpf setzt sich sofort auf den Boden und muss von einem seiner Kollegen durch Berühren wieder belebt werden