2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier

Dribbeln für den guten Zweck

Vor fast genau einem Jahr verlor die Fußballszene in der Wesermarsch einen der ihren auf tragische Weise. Am 19. Juli 2014 verstarb Nico Broß ...
im Alter von 28 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Aus diesem Anlass findet am Sonnabend auf dem Sportplatz in Oldenbrok das Nico-Broß-Gedächtnisturnier statt.

Die Idee stammt von Uwe Neese und Michael Morisse, die bei der Spielvereinigung Berne als Trainergespann mit Nico Broß zusammenarbeiteten. "Wir haben Nico sehr gut gekannt", sagt Neese. "Auch privat standen wir uns nahe." Daher reifte der Gedanke an ein Gedächtnisturnier. Nico Broß lief in seiner aktiven Laufbahn für vier Vereine auf. Sowohl die Berner als auch die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne, der TV Esenshamm und der SV Brake haben sofort ihre Teilnahme zugesagt. Ab 15 Uhr spielen die vier Mannschaften je 30 Minuten gegeneinander.

Bereits um 13 Uhr gibt es ein Vorspiel. Unter dem Namen "Nicos Freunde" bestreiten langjährige Weggefährten eine Partie gegen die Allstars SG Neustadt. Der Fußball steht am Sonnabend aber natürlich im Hintergrund.

Vielmehr sollen gemeinsame Erinnerungen an Nico Broß ausgetauscht werden. Auch eine Spendenaktion ist ins Leben gerufen worden. Die Erlöse kommen der Bürgerstiftung Ovelgönne sowie der Grabpflege zugute. "Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Freunde und Bekannte von Nico in Oldenbrok einfinden würden", so Neese.

Aufrufe: 017.7.2015, 05:14 Uhr
Thorsten SandersAutor