2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
F: Voigt
F: Voigt

Dresdner SSV visiert den Aufstieg an

Trainer Enrico Kuntke im Interview

Der Trainer des Dresdner SSV, Enrico Kuntke, sprach mit uns zur Winterpause über die Leistungen seiner Mannschaft und die Stadtliga C. Mit 30 Punkten aus 15 Spielen steht sein Team auf einem Aufstiegsplatz..
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Nachdem wir letzte Saison mit Platz 3 den Aufstieg nur knapp verpasst hatten, galten wir im laufenden Spieljahr als Aufstiegskandidat Nummer 1. Diesem Anspruch wollten wir nach einer starken Vorbereitung im Sommer auch gerecht werden. Aufgrund zahlreicher Probleme, wie berufsbedingte Abgänge, Praktika, Verletzungen, veränderte private Situationen usw. konnten wir dies während der Hinrunde nur phasenweise bestätigen. Trotzdem haben wir uns als Team spielerisch und taktisch weiterentwickelt und können mit der momentanen Tabellensituation (Platz 2) gut leben.
Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wir haben letzte Saison unser taktisches Konzept umgestellt und uns neue Spielsysteme erarbeitet. Aufgrund dessen haben wir in den Spielen mehr Ballbesitz, kontrollieren das Spielgeschehen, schaffen es sehr variabel nach vorn zu spielen und viele Chancen zu entwickeln. Somit stellen wir folgerichtig auch die beste Offensive der Liga. Leider schlichen sich wie aus o.g. Gründen immer wieder ungewohnte Fehler in der Defensive und im Umschaltspiel ein, weshalb wir viele Spiele trotz starker Leistung nicht gewinnen konnten und ein besseres Abschneiden möglich gewesen wäre. Ziel ist es, daran in der Wintervorbereitung anzusetzen und in der Rückrunde konstanter zu werden.
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Prinzipiell gibt es keinen Spieler den ich hier hervorheben möchte. Wir sind ein Team, welches sich über Werte, wie Teamgeist, Spielfreude, Respekt und Kampfgeist definiert. Unsere Art und Weise Fußball zu spielen funktioniert nur, wenn alle Spieler bereit sind, ihre Aufgaben mit viel Leidenschaft umzusetzen und Jeder für seine Mitspieler und den gemeinsamen Erfolg alles gibt. Man darf nicht vergessen, dass unsere Männermannschaft erst das fünfte Jahr existiert. Dafür sind wir auf und abseits des Platzes schon sehr weit und auf dem besten Weg, dies auch in positive Ergebnisse umzusetzen.
Wenn in Deinem Team Verletzungen auftreten, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?
Das größte Problem sind unsere Trainingszeiten. Da unsere Mannschaft erst 2011 gegründet wurde, müssen wir die Zeiten von der Stadt nehmen, welche übrig bleiben. Das bedeutet wir trainieren Montag ab 19:30 Uhr und Freitag erst ab 20:30 Uhr. Da wir meistens Sonntag spielen, ist die Regeneration bis Montagabend zu kurz und das Training am späten Freitagabend auch nicht günstig zur Vorbereitung auf die Pflichtspiele. Viele Trainingsabsagen und Verletzungen sind darauf zurück zu führen, welche uns natürlich in der Entwicklung bremsen.
Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Im Großen und Ganzen bleibt das Team so zusammen. Natürlich sind wir an Verstärkungen interessiert, um flexibler auf Verletzungen und Probleme zu reagieren und den Konkurrenzkampf zu erhöhen, aber da gibt es noch keine konkreten Namen.
Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir starten am 11.01.2017 mit der Vorbereitung. Besonderes Highlight sind die wöchentlichen Fitnesskurse (Spinning, Boxfitness) im Prima Klima und das Trainingslager in Baschütz/Bautzen vom 13.01.-15.01.2017 mit einem Kreisoberligaturnier in Löbau. Und natürlich freuen wir uns auf alle Vorbereitungsgegner (SG Motor Dresden-Trachenberge am 29.01., TSV Reichenberg-Boxdorf am 04.02., FV Hafen Dresden am 12.02. und SpVgg Dresden-Löbtau II am 19.02.), welche alle höherklassig spielen.
Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?
Da in unserer Liga viele zweite und dritte Mannschaften vertreten sind, weiß man vor der Saison nie, was man erwarten kann und macht sich darüber kaum Gedanken. Um hier trotzdem zwei Teams zu nennen, hat mich der VfB Hellerau-Klotzsche II positiv überrascht, die sich taktisch im Vergleich zur letzten Saison sehr schnell weiterentwickelt haben und negativ das Team der SG Motor Dresden-Trachenberge II, welches nach einer starken letzten Saison dieses Jahr noch kein Spiel gewinnen konnte.
Aufrufe: 06.1.2017, 15:30 Uhr
SMaAutor