2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Palmen
Foto: Palmen

Dremmen verstärkt sich in der Breite

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison.

Unser Heinsberg-Experte Volker Palmen beantwortet den "FuPa-Schnellcheck" für seinen TuS Rheinland Dremmen. Der Umbruch scheint vorbei.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Palmen: Nach zwei Jahren im Umbruch waren wir mit der letzten Saison sehr zufrieden. Nach dem Abstieg schlossen sich viele Spieler neuen Vereinen an, aber auch wir konnten wiederrum Leute für uns gewinnen. Für viele junge Spieler war die Bezirksliga allerdings noch Neuland. Dementsprechend hatten wir anfangs einige Probleme, aber die Neuzugänge haben sich schnell zurechtgefunden. In der Rückrunde brachten wir Stabilität rein und das trotz des kleinen Kaders. Die gute Arbeit von Trainer Ralph Tellers zeigte sich erst im Laufe der Saison, was aber auch so zu erwarten war.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Palmen: Auch im kommenden Jahr gibt es wieder einige Neuzugänge, was aber damit zusammen hängt, dass der Kader im Vorjahr zu klein war. Fünf Spieler haben den Verein verlassen, der Abgang von Sebastian Völl ist sehr schade. In der Rückrunde zeigte er, warum wir ihn geholt hatten. Kevin Mielke hätten wir auch gerne gehalten, aber er fehlte uns verletzungsbedingt sowieso schon die letzten zwei Monate. Weiter verlassen uns Ahmet Özdal, Emre Karaman und Christian Mengeler.
Die Neuzugänge:
Onur Albayrak, Tayfur Dede (beide Übach/Palenberg), Batuhan Cil (VfJ Ratheim Jugend), Marcel Holterbosch (SV Holzweiler), Enis Özdal (SV Helpenstein), Viktor Osipov (BC Oberbruch), Richard Philipp (Wegberg/Beeck Jugend), Willy Steitz (1.FC Heinsberg/Lieck), Thorsten Trox (Union Schafhausen); Mike Kyek (BW Kirchhoven), Sascha Hochgreef (eigene Zweite)

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Palmen: Im kommenden Jahr soll die Mannschaft weiter wachsen und zwei bis drei Plätze höher platziert sein als in diesem Jahr. Das wären die Plätze fünf oder sechs in der Abschlusstabelle.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Palmen: Im Umfeld gibt es keine großen Veränderungen. Man hat schon vor knapp zwei Jahren ein Vorstandsmitglied dazugewonnen, das sich ausschließlich um die Werbung kümmert, was ein großer Erfolg ist. Das sollte sich entsprechend positiv auf die Zukunft auswirken. Der gesamte Vorstand arbeitet so gut wie selten in den letzten Jahren zusammen. Es sind fast ständig Vorstandsmitglieder am Platz anzutreffen, was es in dieser Regelmäßigkeit in den Vorjahren nie gegeben hat. Des Weiteren stehen noch Veränderungen in der Planungsphase.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 027.7.2015, 08:00 Uhr
André NückelAutor