2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Dreister Flutlichtklau beim SKV

Unbekannte entwendeten am Steinhäger Sportplatz drei LED-Lampen / Schaden beträgt ca. 600 Euro / Kreisklasse-Elf auf Aufstiegskurs

Dreister Diebstahl auf dem Sportplatz in Steinhagen. Unbekannte Langfinger machten sich am Flutlicht des heimischen Sport- und Kulturverein (SKV) zu schaffen und schraubten drei auf dem Fangzaun befestigte Masten ab. ,,Wann genau das passiert ist, können wir nicht sagen. Es ist am vergangenen Freitag aufgefallen. Es waren auch noch Spuren im Schnee zu erkennen", sagt Henning Voß, Spieler des SKV Steinhagen. Dem Verein bzw. der Mannschaft ist durch den Diebstahl ein Schaden in Höhe von ca. 600 Euro entstanden. ,,Bis auf die Stromkabel wurde alles aus der Mannschaftskasse bezahlt", erklärt Henning Voß.

Das Flutlicht ist besonders in dieser Jahreszeit für die Kreisklasse-Kicker wichtig, denn nur so können sie auf dem Rasen den Trainingsbetrieb sicher stellen. Erst kürzlich wurde die Flutlichtanlage komplett fertiggestellt. ,,Wir hatten sie uns nach und nach aufgebaut. Sie diente dem Zweck und verbraucht nicht so viel Strom", sagt Henning Voß. Knapp eine Hälfte des Spielfeldes am Steinhäger Ortsrand leuchten die LED-Lampen aus. Für den Trainingsbetrieb ausreichend. Jetzt tappen die Kicker aber größtenteils im Dunkeln. ,,Wir sind für Hinweise zum Verbleib der Lampen dankbar", sagt Henning Voß. Da für den SKV die Rückrunde bzw. Vorbereitung schon vor der Tür steht, wurde schnell Ersatz angeschafft. Nun werden aber noch Eisenstangen benötigt, die als Masten zur Aufhängung der Lampen dienen, damit auch bald wieder auf der Heimstätte trainiert werden kann. Vorerst können sich die Kreisklasse-Kicker in der Bützower Sporthalle am Gymnasium fit halten, wo sie ohnehin die Wintermonate verbringen. Doch auch dieser Zeitraum verkürzte sich dank der Flutlichanlage zuletzt. ,,Wir sind einen Monat später in die Halle rein und einen Monat früher wieder raus", erklärt Voß.Vor allem in dieser Saison wäre eine reibungslose Vorbereitung auf die Rückrunde wichtig. Sportlich sieht es nämlich deutlich rosiger aus als neben dem Platz. In der zweiten Kreisklasse Warnow befindet sich die Mannschaft um Trainer Dirk Voß auf Aufstiegskurs und spielt die beste Saison der Vereinsgeschichte. Schon zur Halbserie sammelte die Truppe so viele Punkte wie nie zuvor in einer Spielzeit. ,,Mit jedem weiteren Zähler bauen wir den Rekord aus", sagt Steinhagens Abwehrspieler Henning Voß. In 13 Spielen feierte der SKV elf Siege, spielte einmal Remis und musste sich einmal geschlagen geben. Die Tordifferenz von +49 kann sich ebenfalls sehen lassen. Insgesamt 62-Mal trafen die Steinhagener das gegnerische Gehäuse. 24 Treffer steuerte Angreifer Tom Suckow bei. Lediglich der SV Rövershagen steht in der Tabelle noch über den Steinhagenern, denen Platz zwei dennoch zum Aufstieg reichen würde. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren habe sich der SKV in allen Belangen verbessert, dennoch hält man sich in der Mannschaft beim Thema Aufstieg noch bedeckt. ,,Wir nehmen das A-Wort nicht in den Mund, denken nur von Spiel zu Spiel", sagt Henning Voß. Der 28-jährige Steinhäger sagt aber auch, dass die Tabellensituation so bleiben könnte. Der SKV erhält zur Rückrunde zudem personelle Verstärkung. Mark Pankow, Felix Bissa und Ingo Knepper kommen neu dazu. Einen Abgang gibt es nicht zu verzeichnen. Es muss also nur der Verlust der Flutlicht-Lampen verkraftet werden.
Aufrufe: 09.2.2015, 14:55 Uhr
Robert GrabowskiAutor