2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal

Dreimal entscheidet der Siebenmeter

Jugendfußball: Die U10-Junioren und die D-Jugend spielten ihre Pokalsieger aus

Gummersbach. Die jungen Fußballer und ihre Trainer freuten sich, dass sie den Sprung in der Halle unter die acht besten Mannschaften ihres Jahrgangs geschafft hatten und wollten vor allem viel Spaß haben. Das hatten sie am Ende auch beim Blick auf die Abschlusstabelle. In der Gerhard-Kienbaum-Halle in Gummersbach fanden die Endrunden des Fußballkreises Berg um den Hallenpokal der U10-Junioren und der D-Jugend statt. Ausrichter des Turniers war der VfL Berghausen.

Bei den U10-Junioren war der FV Wiehl das erfolgreichste Team aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung. Die Wiehler setzten sich im Spiel um Platz drei gegen den oberbergischen Rivalen SSV Bergneustadt mit 1:0 durch. „Die Mannschaft spielt seit drei Jahren zusammen“, sagt Przemyslaw Gwizdz, der das SSV-Team gemeinsam mit Markus Budde trainiert. „Wir haben den Jungs gesagt, sie sollen das Turnier einfach nur genießen“, so der Trainer.

Doch zunächst taten sich die Bergneustädter schwer. Sie unterlagen Blau-Weiß Hand mit 0:1, setzten sich dann aber gegen den TuS Homburg-Bröltal mit 2:0 und gegen den späteren Finalisten SV Refrath mit 3:1 durch. Das bedeutete Platz eins nach der Vorrunde. Doch dann verlor der SSV im Halbfinale gegen den späteren Sieger FC Bensberg im Siebenmeterschießen mit 1:2. Kurioserweise waren es die ersten beiden Tore, die die Bensberger im Turnier erzielten. Im Finale setzten sie sich gegen den SV Refrath erneut im Siebenmeterschießen mit 6:5 durch.

Die Wiehler, die von Zvonimir Ljubic und Ahmet Özcelik trainiert werden, stiegen torlos gegen den SV Altenberg ins Turnier ein, setzten sich gegen den Rivalen SV Bergisch Gladbach 09 mit 1:0 durch und trennten sich erneut torlos vom FC Bensberg. Damit belegten sie nach der Vorrunde den zweiten Platz. Die Erfolge zuletzt auch gegen die großen Kölner ließen die Wiehler selbstbewusst auftreten. „Ins Halbfinale möchten wir schon“, sagte Özcelik zum Start – und freute sich anschließend über Platz drei.

Dabei hatten auch die FV-Kicker Pech im Halbfinale und schieden nach Siebenmeterschießen mit 2:3 gegen den SV Refrath aus. Einfach nur froh dabei zu sein, war der TuS Homburg-Bröltal. „Für uns ist das ein Riesenerfolg unter den besten acht Mannschaften des Kreises zu sein“, sagt Trainer Jens Kloppenburg. 64 Teams waren zu Beginn der Meisterschaften angetreten, über Vor- und Zwischenrunde hatten sich acht fürs Finale qualifiziert. Diesmal ist nach der Vorrunde für die Bröltaler Schluss.

Während die Bensberger draußen noch ihren Pokal feierten, ging es in der Halle schon weiter mit der D-Jugend. Am Ende setzte sich der SV Altenberg mit 2:0 gegen den SV 09 Bergisch Gladbach durch und sichert sich den Titel. Im Spiel um Platz drei gewann die SG Nümbrecht/Bröltal das Siebenmeterschießen mit 3:2 gegen Union Rösrath.

Für die Spielgemeinschaft bietet sich schon bald die nächste Chance auf den Pokalgewinn. „Wir stehen an Pfingsten im Endspiel gegen Bergisch Gladbach“, sagt Co-Trainer Claus Risch, der die Mannschaft gemeinsam mit Trainer Janosch Ott betreut. Es ist eine von drei D-Jugendmannschaften, die es seit dem Zusammenschluss der einstigen Rivalen gibt. „Wir haben sein sehr breites Leistungsspektrum, die Kinder kennen sich aus der Schule und die Absprache läuft super“, schwärmt Risch.

In der Vorrunde hatte sich die Spielgemeinschaft mit 2:0 gegen Eintracht Hohkeppel durchgesetzt, unterlag Bergisch Gladbach mit 0:4 und schlug Wipperfürth mit 3:2.

Aufrufe: 08.3.2017, 12:04 Uhr
OVZ/Andrea KnitterAutor