2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Objekte der Begierde: Auch beim 42. Dreikönigsturnier der Spvgg Stetten werden neben den vier besten Mannschaften der beste Feldspieler, der beste Torwart und der erfolgreichste Torschütze geehrt. Foto:Günter E. Bergmann
Objekte der Begierde: Auch beim 42. Dreikönigsturnier der Spvgg Stetten werden neben den vier besten Mannschaften der beste Feldspieler, der beste Torwart und der erfolgreichste Torschütze geehrt. Foto:Günter E. Bergmann

Dreikönigsturnier Stetten: SV Uffingen erstmals dabei

Morgen steigt das 42. Dreikönigsturnier der Spvgg Stetten

Verlinkte Inhalte

Die Spvgg Stetten richtet am Freitag bereits zum 42. Mal ihr Dreikönigsturnier für aktive Mannschaften aus.

Acht Jahre ist es inzwischen her, dass die Fußballer der Spvgg Stetten beim eigenen Dreikönigsturnier letztmalig über den Sieg jubeln durften. 2009 besiegten sie Calcio Leinfelden-Echterdingen im Finale mit 3:1. Dass es am morgigen Feiertag, wenn die 42. Auflage der Traditionsveranstaltung in der Sporthalle auf der Weidacher Höhe steigt, zum abermaligen Coup reicht, ist eher unwahrscheinlich. Immerhin hatten die Stettener vor dem letzten Erfolg 14 Jahre auf diesen warten müssen. Überdies gilt der Landesligist TV Echterdingen, der zuletzt 2014 und 2016 die 500-Euro-Siegprämie mit nach Hause nehmen durfte, abermals als der große Favorit im diesmal 16 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld.

Die Echterdinger müsse man einfach immer auf der Rechnung haben, sagt der Stettener Spielleiter Thomas Vohl, der gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Jochen May für die Organisation des Turniers verantwortlich ist. Für die eigenen beiden Teams, die vor einem Jahr bereits nach der Vorrunde die Segel hatten streichen müssen, gilt die Devise: ordentlich verkaufen – dies vor hoffentlich erneut vollen Zuschauertribünen.

Bei Hallenturnieren sind immer Überraschungen möglich

Indes: Dass bei Hallenturnieren auch immer wieder Überraschungen möglich sind, wissen die Stettener Macher nur zu genau. 2015 waren es die Kicker des Außenseiters TSV Musberg, die nach einem deutlichen 4:0 im Finale über den TSV Bernhausen, den Wanderpokal jubelnd in die Höhe streckten. Gut möglich also, dass auch morgen wieder eine Mannschaft triumphiert, die vorher keiner auf der Rechnung hatte.

Zu diesen dürfte auch der SV Uffing gehören, der beim Dreikönigsturnier seine Premiere feiert. Der Gast aus dem Kreis Zugspitze des Bayerischen Fußball-Verbandes belegt aktuell in der dortigen Kreisklasse 3 den vierten Tabellenplatz. „Die Jugendmannschaften beider Vereine pflegen schon seit Jahren eine enge Freundschaft“, sagt Vohl. Und jetzt, da einige Jugendspieler zu den Männern aufgerückt sind, komme eben erstmals eine Aktivenmannschaft auf die Filder.

Auszeichnungen für bester Torwart, bester Feldspieler sowie erfolgreichster Torschütze

Los geht es am Freitag um 10.30 Uhr mit der Partie des TV Echterdingen gegen den A-Kreisligisten Omonia GFV Vaihingen. Gespielt wird zunächst in vier Vierergruppen. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für die Viertelfinalbegegnungen, von denen die erste um 15.50 Uhr angepfiffen wird. Die Halbfinale beginnen um 16.54 Uhr, das Spiel um Platz drei folgt um 17.29 Uhr. Das Endspiel ist auf 17.45 Uhr anberaumt.

Außer den besten vier Mannschaften werden bei der Siegerehrung wie gehabt auch der beste Torwart, der beste Feldspieler sowie der erfolgreichste Torschütze ausgezeichnet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 05.1.2017, 11:46 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor