2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dreikampf in der Kreisliga B3 Zollern

Quer durch die Kreisligen B in Zollern

In der B2 entscheidet Binsdorf das Verfolgerduell, in der B3 avanciert Ringingen zum Titelkandidaten und in der B1 fallen viele Tore.
Im Duell der beiden Verfolger setzte sich die Spvgg Binsdorf am Sonntag überraschend deutlich mit 3:0 gegen die SG Dotternhausen 2/Ratshausen durch. Damit verbesserte sich die Spielvereinigung auf Rang drei der Kreisliga B2.

„Viele Spieler haben heute eine starke Leistung gebracht“, analysierte Binsdorfs Trainer Christoph Schweizer zufrieden. Immerhin zog man am direkten Konkurrenten im Klassement vorbei. „Damit liegen wir in einer aussichtsreichen Position für die restliche Runde“, findet Schweizer, dessen Team im Hinspiel gegen die SG nur ein 0:0 erspielte. „Das war ein schöner Abschluss“, sagt Schweizer, als Tabellendritter könne man mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

Die beiden Spitzenteams der Liga gewannen ebenfalls. Tabellenführer TSV Geislingen (31 Punkte) schoss die SG Isingen/ Brittheim eindrucksvoll mit 9:0 ab, der punktgleiche Verfolger SG Stetten a. k. M. 2/Schwenningen 2 gewann 6:0 gegen die SG Täbingen/Schömberg. Fünf Punkte hinter den Topteams lauert Binsdorf. „Unser Ziel ist es, besser zu sein als in der letzten Runde“, sagt Schweizer und verweist auf die vergangene Spielzeit, als man am Saisonende Dritter war. „Jetzt soll Platz eins oder zwei her.“ Man wolle an den Spitzenmannschaften nach der Winterpause weiter dranbleiben. „Mal sehen, was sich noch ergibt“, so Schweizer, der unterstreicht, sein Team dürfe sich auf dem bislang Erreichten nicht ausruhen.

In der Kreisliga B3 scheint es auch auf einen Dreikampf im Aufstiegsrennen hinauszulaufen. Spitzenreiter FC Burladingen 2 weist drei Punkte Vorsprung zu den Verfolgern SG Stein/Boll 2 und SV Ringingen auf.

Die beiden Verfolger trafen sich am Wochenende im direkten Duell, das der SVR mit 4:3 für sich entschied. Nach 4:1-Pausenführung kam Stein/Boll noch mal auf 3:4 ran, doch Ringingen rettete seinen Vorsprung über die Zeit und nahm Revanche für die 0:4-Niederlage im Hinspiel. Diese war überhaupt die bislang einzige Schlappe des SVR in dieser Spielzeit, seitdem fuhr Ringingen acht Siege und drei Remis ein.

Interessiert nimmt man diese Entwicklung auch bei der Konkurrenz wahr. „Uns ist bewusst, dass mit Ringingen eine dritte Mannschaft um den Titel mitspielt“, sagt Burladingens Übungsleiter Wilhelm Scheu. Der Sieg der Ringinger über Stein/Boll 2 sei keine Überraschung.

Doch auch für Burladingen 2, das bisher noch ungeschlagen ist, läuft es gut. Scheu wagt einen Erklärungsversuch: „Wir sind eine geschlossene Mannschaft und sehr kompakt in der Defensive. Wir kassieren kaum Tore aus dem Spiel heraus und vorne schießen wir die notwendigen Tore.“ Am Sonntag drehte die zweite Garde der Fehlastädter einen Rückstand gegen die Grosselfinger Reserve, gewann am Ende 4:1.

In der Kreisliga B1 war der FC Onstmettingen am Wochenende spielfrei und rutschte auf Rang drei ab. Sollten die Albstädter ihre beiden Nachholspiele gewinnen, wären sie punktgleich mit Spitzenreiter Türkspor Winterlingen, der 7:1 gegen Tieringen 2 gewann. Die SG Roßwangen-Endingen bezwang auswärts die SG Laufen 2/ Margrethausen 2 mit 7:0 und rückte auf Rang zwei vor.

Aufrufe: 029.11.2016, 07:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor