2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Drei Titelentscheidungen, ein Spitzenduell

Letzter Spieltag in den Kreisligen: Konz II braucht Pflichtsieg gegen Schlusslicht - Spitzenspiel in der D-Liga Trier

An diesem Wochenende feiert die reguläre Saison im Fußball-Spielkreis Trier-Saarburg ihren Abschluss. Drei Meisterschaftsentscheidungen stehen noch aus. Eine wird in einem Spitzenspiel gefällt.
In der Kreisliga B Trier/Saar hat der SV Konz II an diesem Samstag die größte Chance auf die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die A-Liga. Gegen Tabellenschlusslicht Kürenz (50 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Konz) hat die Zwote des SVK heute um 19.30 Uhr den Pflichtsieg auf dem Progamm und kann nur dadurch den Titel holen (Spielort: Kunstrasen am Stadion Konz). Wesentlich schwerer hat es da der FSV Trier-Tarforst II - eigentlich nur einen Zähler hinter Konz in der Tabelle. Aber für die Meisterschaft müsste Tarforst heute Abend auswärts gegen den Tabellendritten, den FC Könen, auf dem Rasenplatz in Könen (ebenfalls 19.30 Uhr) gewinnen, und Konz II dürfte eben in rund zwei Kilometern Entfernung (Luftlinie) keinen Dreier gegen den designierten Absteiger holen.
In der Kreisliga D, Staffel Trier, geht es für die beiden Spitzenteams am letzten Spieltag um alles. Im direkten Duell zwischen dem FC Könen II (Zweiter mit 39 Punkten) und dem SV Trier-Olewig II (Erster mit 41 Punkten) wird an diesem Samstag der Meister ermittelt. Um 17.30 Uhr treten die beiden zum Spitzenspiel auf dem Rasenplatz in Konz-Könen an. Beide Mannschaften erwarten noch je eine Spielwertung von den beiden abgesagten Partien vom vergangenen Wochenende (Olewig gegen Mattheis II und Kürenz II gegen Könen), bei denen jeweils der Gegner nicht angetreten war. Beide Teams können also noch mit drei zusätzlichen Punkten vom Grünen Tisch rechnen.
In der D-Liga Trier/Eifel steht ebenfalls die Entscheidung um die Meisterschaft an, jedoch nicht im direkten Duell. Tabellenführer VfL Trier II (40 Punkte) und die SG Fidei Rodt II (Zweiter, 39 Punkte) spielen am letzten Spieltag an diesem Sonntag jeweils um 12.30 Uhr auswärts. Der VfL tritt beim Tabellenvierten Bekond/Klüsserath II an (Spielort: Kunstrasen Bekond) und die Fidei-Kicker bei der dritten Garde der SG Zewen/Igel/Langsur (Siebter, Spielort: Hartplatz Zewen).
Der VfL II dürfte als Meister mit Stand von Freitag nicht aufsteigen, die erste Mannschaft ist in der C-Liga Saar "nur" Dritter. Am Freitagabend hätte das erste VfL-Team gegen den feststehenden Meister SV Wasserliesch-Oberbillig gewinnen müssen und die SG Nittel II (Zweiter) gegen Saarburg II verlieren müssen, damit der VfL I die Chance hätte, über die Relegation aufzusteigen. Die Spiele waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. Nur bei einem VfL-I-Aufstieg könnte die "Zwote" ebenfalls in die C-Liga aufsteigen. sve
Aufrufe: 015.5.2015, 22:15 Uhr
Volksfreund / volksfreund.de Autor