2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Chancen hatte Grün-Weiß Wimmelburg, wie hier beim SV Welbsleben, schon eine ganze Menge, doch zu ausreichend Toren für einen Punktgewinn hat es noch nicht gereicht.
Chancen hatte Grün-Weiß Wimmelburg, wie hier beim SV Welbsleben, schon eine ganze Menge, doch zu ausreichend Toren für einen Punktgewinn hat es noch nicht gereicht.

Drei Teams verlustpunktfrei an der Tabellenspitze

Nach zwei absolvierten Spieltagen in der KOL haben noch drei Mannschaften eine blütenweise Weste.

Während Meister Olympia Berga dies zuzutrauen war, überraschen der SV Welbsleben und der SV Allstedt noch den Ergebnissen der Vorsaison von der positiven Seite. Dabei sind die Siege der Allstedter noch höher einzuschätzen. Während Welbsleben mit de Facto Absteiger Quenstedt und Neuling Wimmelburg ein lösbares Auftaktprogramm hatte, musste Allstedt mit Wippra und Brücken wesentlich stärker einzuschätzenden Brocken aus dem Wege räumen.

Am kommenden Wochenende steht das Führungstrio nun vor unterschiedlich schweren Aufgaben. Die vielleicht Einfachste hat der SV Allstedt. Gegen den Vorletzten Quenstedt sollte trotz des Auswärtsauftrittes ein Sieg machbar sein.

Anders sieht es dagegen bei Berga und Welbsleben aus. Der Kreismeister der letzten Saison hat Heimrecht und empfängt den SV Bräunrode. Im Dezember 2014 in Bräunrode ein Skandalspiel, mittlerweile soll das letzte Urteil gesprochen und die Wogen geglättet sein, und im Juni in Berga ein torreiches Spiel mit einem 5:3-Erfolg des Gastgebers. Allerdings profitierten dort die Daniel John und Co von einer frühzeitigen roten Karte für die Gäste (15‘). Diesen Sieg zu wiederholen wird am Samstag aber nicht einfach werden. Schließlich hat sich Bräunrode in der Sommerpause zielgerichtet verstärkt und in den bisherigen beiden Partien in Gonnatal (2:3) und Roßla (1:1) trotz fehlender Siege jeweils starke Leistungen gezeigt. Für Welbsleben dagegen ist Gonnatal der 1. Härtetest, bei welchem sich zeigen wird, ob mit dem Team von Trainer Roman Mages in dieser Saison wieder zu rechnen ist oder ob die beiden Startsiege nur der Auftakt zu einer sorgenfreien Saison waren.

Am Tabellenende hoffen dagegen die noch punklosen Teams aus Uftrungen, Wimmelburg und Quenstedt auf erste Punkte. Quenstedt hat dabei mit den wieder erstarkten Allstedtern eine ganz harte Nuss zu knacken. Dass die Elf dazu in der Lage ist, haben die Edler und Co beim knappen 2:3 in Sangerhausen über lange Strecken angedeutet.

Noch bessere Punktchancen rechnen sich in ihren Partien die Mannschaften aus Uftrungen und Wimmelburg aus. Blau-Weiß muss sich zu Hause mit der kampfstarken Elf des SV Möwe Riethnordhausen auseinandersetzen. In den ersten beiden Partien lief allerdings für den VfB nicht viel zusammen. Einer peinlichen 3:8-Schlappe im Pokal bei Kreisligavertreter Röblingen folgte ein deftiges 1:7 im Derby bei Nachbar Rottleberode. Die Grün-Weißen aus Wimmelburg treffen auf die Reserve des VfB Sangerhausen, ein unberechenbarer Gegner, dessen Tagesform doch stark vom vorhandenen Personal (einschließlich Verbandsligakader) abhängig ist. Auch der Neuling kam bei den Niederlagen gegen Oberröblingen (1:3) und in Welbsleben (1:4) bisher nicht über Ansätze hinaus. Spielerisch sicherlich eine Bereicherung für die Liga, heißt es für das Team von Trainer Zikmunt Matysek vor allem in punkto Cleverness und Chancenverwertung schnellstens dazulernen.

Hier alle Ansetzungen des 3. Spieltages im Überblick:

VfB Blau-Weiß Uftrungen - SV Möve Riethnordhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nico Küstner, Sangerhausen

VfR Roßla - VfB Oberröblingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mario Hoser, Emseloh

SV Olympia Berga - SV Bräunrode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher, Helbra

SV Eintracht Quenstedt - SV Allstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Graf, Mansfeld

Grün-Weiß Wimmelburg - VfB Sangerhausen II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Björn Uhlig, Quenstedt

SV Fortuna Brücken - SV Wacker Rottleberode (So 14:00)

Schiedsrichter: Jürgen Müller, Wimmelburg

TSV Kickers 66 Gonnatal - SV Welbsleben (So 14:00)

Schiedsrichter: Christopher Große, Wimmelburg



Aufrufe: 027.8.2015, 18:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor