2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit Johannes Reil, Lukas Winderl und David Schraml (v. l.) stehen drei U13-Spieler der SpVgg SV Weiden in der ostbayerischen Regionalauswahl, die Anfang Januar einen Lehrgang in Oberhaching bestreitet.
Mit Johannes Reil, Lukas Winderl und David Schraml (v. l.) stehen drei U13-Spieler der SpVgg SV Weiden in der ostbayerischen Regionalauswahl, die Anfang Januar einen Lehrgang in Oberhaching bestreitet.

Drei SpVgg SV-Talente in der Regionalauswahl

Johannes Reil, Lukas Winderl und David Schraml fahren zum Lehrgang nach Oberhaching +++ Felix Neumann steht auf Abruf bereit

Die sehr gute Nachwuchsarbeit am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) und am DFB-Stützpunkt beim Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden trägt weiter Früchte. Am Wochenende flatterte U13-Trainer Manfred Lederer, gleichzeitig auch Leiter des Stützpunktes am Wasserwerk, die frohe Kunde ins Haus, dass mit Lukas Winderl und Johannes Reil gleich zwei Spieler zum Gemeinschaftslehrgang der Regionalauswahl Ost- und Südbayern eingeladen werden. Zudem ist mit David Schraml vom Stützpunkt Poppenreuth ein weiterer SpVgg SV-Akteur vom 2. bis 4. Januar 2016 in der Sportschule Oberhaching dabei, während Felix Neumann auf Abruf besteht steht.

„Im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbandes in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund darf ich Dich recht herzlich zum Lehrgang einladen. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. Du hast die Chance, Dich mit Deinem Team bestmöglich zu präsentieren, um zukünftig den Sprung in die Bayernauswahl (BFV-Förderkader) schaffen zu können“, schrieb der ostbayerische Stützpunktkoordinator Antonio Di Salvo. Betreut wird die ostbayerische Regionalauswahl des Jahrgangs 2003 von den Coaches Jürgen Brandl und Murat Demür.

Vom 2. bis 4. Januar müssen die U13-Spieler in Oberhaching sechs Trainingseinheiten absolvieren. Der Jahrgang 2003 stand heuer dabei erstmals zur Sichtung für die Bildung der Regionalauswahl an. „Die Einladung zum Lehrgang resultiert aus den bisher gezeigten Leistungen bei der Erstsichtung im Herbst sowie aus den beiden Leistungsvergleichen der Stützpunkte Region Ost, in Bogen und Amberg und natürlich aus den bisher gezeigten Leistungen im Verein und im DFB-Stützpunkttraining. Ziel ist der Regionalvergleich an der Sportschule Oberhaching Ende Juli 2016“, erklärt Lederer.

Die Sichtung sei damit aber nicht beendet. Es werde immer die aktuelle Entwicklung und Leistung der Spieler ausschlaggebend sein, um sich in die Regionalauswahl zu spielen. „Die nächste größere Sichtung wird im Februar sein, bei der auch wieder Spieler, die jetzt noch nicht berücksichtigt wurden und deren Leistungen vielleicht bei der kommenden Hallenturnierserie besonders herausragend sind, die Möglichkeit haben, sich in den Fokus der Regionalauswahl zu spielen“, so Lederer weiter.

Geschafft haben dies bislang Lukas Winderl und Johannes Reil. Winderl war zu Beginn dieser Saison von der JFG Tännesberg/Leuchtenberg ans NLZ der SpVgg SV Weiden gewechselt und Johannes Reil kam von der SpVgg Schirmitz zur Wasserwerk-U13. Der Erbendorfer David Schraml wird jeden Montag am Stützpunkt Poppenreuth ausgebildet und spielt in der U13 am NLZ Weiden. Er war bereits in der U12 vom TSV Erbendorf gewechselt.

Aufrufe: 014.12.2015, 12:25 Uhr
Stephan LandgrafAutor