2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Bleiben in Spelle: Christof Röttger, Stefan Raming-Freesen und Patrick Schnettberg. Fotos: Leißing
Bleiben in Spelle: Christof Röttger, Stefan Raming-Freesen und Patrick Schnettberg. Fotos: Leißing

Drei Speller Routiniers geben Zusage

Raming-Freesen, Röttger und Schnettberg bleiben beim Oberligisten

Drei weitere Spieler haben dem Fußball-Oberligisten SC Spelle-Venhaus ihre Zusage für eine weitere Saison gegeben: Der neue Trainer Sebastian Röttger kann auf die Routiniers Stefan Raming-Freesen (28), Christoph Röttger (27) und Patrick Schnettberg (27) bauen.

„Uns freut es, dass die drei ihre Zusage gegeben haben. Stefan ist Publikumsliebling und ist vor allem mit seinem Einsatz und Engagement auf dem Platz sehr wichtig. Aber auch innerhalb der Mannschaft eine tragende Säule. In der Rückrunde hat er gezeigt, wie enorm wichtig Stefan für die Mannschaft ist", sagt Obmann Jürgen Wesenberg

Röttger habe sich auch auf der Position eines Innenverteidigers etabliert und sei vielseitig einsetzbar, ergänzt er. "Er möchte natürlich seinem Bruder und neuem Trainer zeigen, dass er zu den Stammkräften des SCSV gehört." Auch Röttger habe einen deutlichen Anteil an der positiven Entwicklung der Rückrunde und dem Erhalt der Klasse.

„Mit Patrick Schnettberg wussten wir, einen erfahrenen Spieler zu bekommen. Auch er hat gleich in seinem ersten Jahr beim SCSV gezeigt, welche Qualität auf dem Platz, aber auch neben dem Platz in ihm steckt. Wir freuen uns ihn weiter an den Verein gebunden zu haben, auch wenn manchmal ein typischer Schnetti auf dem Platz gespielt wird, hat er doch für viel Stabilität in der Abwehr gesorgt, zudem macht das auch den besonderen Reiz aus", so Wesenberg abschließend.

Den Verein verlassen haben Sebastian Schmagt (zum SV Bad Bentheim), Mario Vaal (wahrscheinlich FC Schapen) und Michael Thielke (Ziel unbekannt).

Die Planungen der Speller gehen dahin, in der nächsten Saison unter dem neuen Trainer Sebastian Röttger einen Kader von 21, 22 Spielern zu haben. Bislang verlängert haben die zwei Torhüter Michael Gellhaus und Florian Egbers sowie Stefan Raming-Freesen, Patrick Schnettberg, Christoph Röttger, Florian und Niklas Hoff, Sascha Wald, Torben Stegemann, Timo Stapper, Philipp Elfert, Johannes Wintermann und Christoph Ahrens. Als externer Zugang steht Jan-Hubert Elpermann (noch Preußen Münster II, zuvor SV Holthausen/Biene) fest.

Offiziell noch nicht verlängert haben aus dem bisherigen Kader Robert Bartling und Steffen Menke, die aber auch nicht vor dem letzten Saisonspiel gegen den Heeslinger SC verabschiedet wurden. Die Speller haben ihre zweite Oberligasaison auf Rang fünf beendet.

An der Seitenlinie steht in der nächsten Saison Sebastian Röttger. Er löst Siggi Wolters ab, der den SCSV in fünf Jahren von der Bezirks- in die Oberliga geführt hat.

Aufrufe: 027.5.2016, 14:07 Uhr
Dieter KremerAutor