2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Will mit seinen Undorfern den "Fluch" gegen Beratzhausen abschütteln: Benedikt Frey. F: Würthele
Will mit seinen Undorfern den "Fluch" gegen Beratzhausen abschütteln: Benedikt Frey. F: Würthele

Drei Serien auf dem Prüfstand

13. Spieltag: Regenstauf will unbesiegt den Herbsttitel holen +++ Ramspau unter Druck - im Derby aber klarer Außenseiter +++ Kareth in der Pflicht +++ Heimmacht Undorf erwartet "Angstgegner"

Verlinkte Inhalte

Mit Regenstauf hat sich in den letzten Wochen ein klarer Titelfavorit herauskristallisiert. Dahinter aber hat der Kampf um Rang zwei längst begonnen. Neben Viehhausen und Undorf mischen jetzt auch die Karether, seit sechs Spielen ohne Punktverlust, wieder kräftig mit. Im Tabellenkeller stehen die Teams aus Brunn und Ramspau schon gehörig unter Zugzwang, während sich davor vier Teams nur einen Punkt nehmen.

TSV Brunn - TSV Kareth-Lappersdorf II (Sa 16:30)
Lichterloh brennt der Baum im Brunner Lager! Zehn Pleiten aus zwölf Spielen bedeuten den letzten Tabellenplatz und bereits einen Rückstand von sieben Zählern auf die Nichtabstiegszone. 12:39 Tore - ligaweit die schlechteste Offensive wie Defensive - sprechen eine deutliche Sprache. Im Samstags-Heimspiel gegen Kareth droht der Neumeyer-Elf die nächste Klatsche. Bei den Gästen verläuft die Formkurve steil aufwärts. In den letzten acht Partien ließ die Petz-Truppe nur zwei Pünktchen liegen. Platz zwei ist jetzt nur noch zwei Punkte entfernt. In Brunn ist der Dreier fest eingeplant.
Schiedsrichter: Markus Ferstl


TB ASV Regenstauf - SV Breitenbrunn (So 14:30)
Ligaprimus Regenstauf möchte die Hinrunde ungeschlagen beenden und die Verfolger wenn möglich auf Abstand halten. Anders als beim jüngsten 1:1 bei kampfstarken Hemauern will der TB ASV nun mit seinen Chancen besser umgehen. Gewarnt sind Eglseder und Co. aber allemal vor dem Gegner, vor allem nach dessen 1:0-Heimsieg über Viehhausen. Breitenbrunn wird mit breiter Brust anreisen und versuchen, dem Spitzenreiter das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das Rückspiel letzte Saison gewann der SV glatt 3:0. Mit dieser Verfassung, in der sich der Gastgeber aktuell präsentiert, wird Regenstauf diesmal aber wohl nicht zu schlagen sein.
Schiedsrichter: Adrian Söchtig (Regensburg)


SpVgg Ramspau - ATSV Pirkensee-Ponholz (So 15:15)
Unterschiedliche Vorzeichen vor diesem Nachbarschaftsduell. Bei erst neun Punkten auf der Habenseite steht die Heimelf ziemlich unter Zugzwang. Nach dem katastrophalen Saisonstart ist ein Aufwärtstrend aber durchaus zu erkennen bei den Schützlingen von Richard Warlimont. Bei der jüngsten 1:0-Pleite in Kareth zeigte man, vor allem kämpferisch, einen richtig starken Auftritt. Pirkensee-Ponholz möchte sich dagegen mithilfe eines Auswärtsdreiers weiter von der Gefahrenzone absetzen. Martin Kolbs Rücktritt schien bereits im ersten Spiel unter Uwe Führer Wirkung gezeigt zu haben. Beim 6:3 über Seubersdorf zeigte sich der Absteiger bis auf eine kurze Schwächephase äußerst spielfreudig.
Schiedsrichter: Dieter Haller (Regensburg)


SV Töging - TV Parsberg (So 15:15)
Bisher viel inkostant, aber auch zu glücklos, spielt der TV Parsberg. Platz neun, das sind nicht die Ansprüche des eigentlichen Aufstiegsanwärters. Beim jüngsten 4:0-Heimsieg über Brunn konnte die Pensl-Elf aber wieder überzeugen, zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Daran will man anknüpfen und im Altmühltal nicht leer ausgehen. Die Töginger sind im Moment auf der Suche nach ihrer Form. Schon seit sechs Spielen warten sie auf einen Sieg. Auch in Beratzhausen (2:0) hätte das Team zuletzt nicht sein Leistungsvermögen abrufen können, erklärte Coach Riechold. Gegen Parsberg stehen die Siegchancen eher gering, dennoch wird der Platzherr alles versuchen, um die Krise per Heimdreier zu beenden.
Schiedsrichter: Simon Ettl (Oberhinkofen)


ASV Undorf - TSV Beratzhausen (So 15:15)
Man kann wirklich von einem "Angstgegner" sprechen, wenn sich der ASV Undorf gegen Beratzhausen beweisen muss. Die letzten vier Duelle konnte der TSV allesamt für sich entscheiden. 17 Gegentore musste das Roderer-Ensemble dabei hinnehmen. Eine andere Serie macht dagegen Hoffnung: seit saionübergreifend acht Heimspielen ist der ASV unbesiegt, sieben gewann er. Viel Aussagekraft für das Spiel am Sonntag haben die letzten Resultate in diesem Duell aber nicht. Favorit sind diesmal nämlich die Undorfer. Die spielen bislang eine bärenstarke Saison, auch wenn sie den vielen Ausfällen zuletzt etwas Tribut zollen mussten. Beratzhausen konnte sich mit dem 2:0 über Töging zuletzt etwas von der Gefahrenzone absetzen und ist erpricht darauf, beim Lieblingsgegner den dritten Sieg in Serie zu landen.
Schiedsrichter: Saif Fekih (Regensburg)


FC Viehhausen - FC Pielenhofen-Adlersb. (So 15:15)
Knifflige Aufgabe für Viehhausen. Pielenhofen wird nämlich mit ordentlich Selbstvertrauen anreisen nach den jüngsten Ligaergebnissen. Zehn von zwölf möglichen Punkten wurden aus den letzten vier Spielen eingesackt. Mit großem Kampfgeist münzte der FC zuletzt gegen Undorf einen Rückstand in einen 3:1-Sieg um. Chancenlos ist der Gast auf keinen Fall in Viehhausen, das nur noch vier Punkte vor dem Gegner liegt. Der Gastgeber blieb in den letzten Wochen etwas glücklos, kassierte letzten Sonntag eine völlig vermeidbare und unglückliche 1:0-Pleite in Breitenbrunn.
Schiedsrichter: Sebastian Ludwig (Ziegetsdorf)


SV Eintr. Seubersdorf - TV Hemau (So 15:15)
Nach schwachem Saisonstart hat sich Aufsteiger Hemau gefangen und entwickelt sich mehr und mehr zum Favoritenschreck. Seit dem vierten Spieltag ist die Poschenrieder-Elf nun schon unbesiegt - auch wenn es in diesem Zeitraum schon fünf Unentschieden gab. Mit ganz viel Leidenschaft erkämpfte sich der TV gegen das Topduo Viehhausen/ Regenstauf zuletzt je einen Zähler. Geht es so weiter, dürften die Hemauer nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Für Gegner Seubersdorf dagegen läuft's im Moment nicht gut. Vier Pleiten am Stück, zuletzt das 6:3 bei PiPo, lassen den Absteiger immer näher an die Abstiegszone herankommen. Man darf gespannt sein, wie sich die Eintracht gegen kampfstarke Hemauer schlagen wird.
Schiedsrichter: Walter Menzel (Mintraching)

Aufrufe: 020.10.2016, 12:00 Uhr
Florian WürtheleAutor