2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Am Scheideweg: Selim Altinsoy (links) und der VfB haben bei Olympia Laupheim II drei Punkte fest im Blick. Foto: gkr
Am Scheideweg: Selim Altinsoy (links) und der VfB haben bei Olympia Laupheim II drei Punkte fest im Blick. Foto: gkr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Drei Punkte bei Laupheim II sind für den VfB Pflicht

In der Fußball-Landesliga gastiert Friedrichshafen bei Olympia - Heimbilanz ist verheerend

Friedrichshafen / to - Nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen in Folge ist der VfB Friedrichshafen in der Fußball-Landesliga auf Kurs. Die Mannschaft von Cheftrainer Michael Krause holte zuletzt zehn Punkte, feierte drei Siege in Folge. Am Sonntag (15 Uhr) beim FV Olympia Laupheim II soll der vierte Erfolg in Folge her.

,,Wir haben für den Rest der Saison genügend Geschenke verteilt. Ab jetzt geht es darum, zu punkten. Wir müssen von Beginn an Tempo machen und den Gegner unser Spiel aufzwingen", sagt Co-Trainer Rolf Weiland. Und dabei hofft er, dass die Mannschaft die Tabelle nicht verinnerlicht. Gegner Olympia Laupheim II hat bislang fünf Punkte geholt, aber alle auswärts. Zuletzt spielte die Mannschaft in Weingarten 1:1. Zu Hause gab es fünf Niederlagen und ein Torverhältnis von 5:14.

Der VfB Friedrichshafen muss auf Torhüter Philipp Meier verzichten, der Knieprobleme hat. Stürmer Lukas Schmidt leidet an einer Schambein-Entzündung und fällt ebenfalls aus. Sonst hat Michael Krause die Qual der Wahl. ,,Gegen solche Gegner sind drei Punkte Pflicht", betont Weiland.

,,Wir müssen diesen Heimkomplex überwinden, auch deshalb spielen wir am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Grasigen Weg", sagt der Laupheimer Coach Stephan Rampf. Die ganze Woche habe man dort trainiert und sich mit den Gegebenheiten vertraut gemacht. Auch mit neuen schwarzen Trikots soll gespielt werden. ,,Wir holen jetzt auch die Aberglaubenkiste aus dem Keller." Ob es helfen wird, liegt auch am VfB. Der sehr ambitioniert in die Saison gegangene Gegner vom Bodensee scheint sich langsam zu stabilisieren und ist nach dem sehr holprigen Start auf Tabellenplatz sieben angekommen.

Die Stärken des VfB liegen in der Offensive, 22 Tore hat das Krause-Team bislang erzielt. ,,Das ist eine starke Mannschaft, aber wir wollen endlich den Dreier zu Hause", sagt Rampf, der auch aus dem Vollen schöpfen kann.

Aufrufe: 024.10.2014, 17:51 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor