2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bereits beim Test gegen Schapen am Ball: Erik Rodriguez Villasenor F: Guido Brennecke
Bereits beim Test gegen Schapen am Ball: Erik Rodriguez Villasenor F: Guido Brennecke

Drei neue Spieler beim SV Vorwärts Nordhorn

Mexikanisches Brüderpaar und Comebacker für Vorwärts - "Tolle Geschichte" - Nächster Testspielsieg

Drei auf einen Schlag! Über gleich drei neue Spieler konnte sich Trainer Henning Schmidt in den letzten Trainingseinheiten von Bezirksliga-Spitzenreiter SV Vorwärts Nordhorn freuen. Neben einem mexikanischen Brüderpaar ist auch "Fußball-Comebacker" Ahmet Karagöz ab sofort für den SV Vorwärts am Ball. Weitere Optionen also für Coach Schmidt für die anstehende Rückrunde.

Ein mexikanisches Brüderpaar wird ab sofort den SV Vorwärts Nordhorn verstärken. Dabei handelt es sich um Enrique (27) und Erik Rodriguez-Villasenor (26). Die beiden Mexikaner sind laut Teammanager Jürgen Menger seit dem 2. Weihnachtstag für ein Jahr mit Visum in Nordhorn, da ihre Mutter hier seit einigen Jahren hier mit einem deutschen Mann zusammenlebt. "Zudem lebt hier der achtjährige Halbbruder der beiden“, so Menger.

Wie der Kontakt zustande kam? "Die beiden tauchten Anfang Januar bei uns am Gelände auf, mit der Bitte bei uns Fußball spielen zu dürfen“, berichtet Menger vom ersten Zusammentreffen. Mittlerweile liegen für beide die Spielgenehmigungen vor. Menger weiter: "Die zwei können Fußball spielen, sind total engagiert und kommen bei uns für die Erste oder Zweite in Frage!“

Während der schnelle Enrique als Stürmer aktiv ist, ist sein Bruder Erik links in der Defensive einsetzbar. Beide Spieler besuchen bereits einen Deutschkurs, sodass auch die Kommunikation mit fortlaufender Zeit besser werden dürfte. "Mit spanisch haben wir es natürlich nicht so, allerdings kann Enrique recht gut englisch“, so Menger über Verständnisprobleme.

Auch witterungstechnisch mussten sich die beiden Mittelamerikaner erst an die Bedingungen hier gewöhnen. "Die Witterungsbedingen sind natürlich hart für die beiden, sie kannten gar keine Winterklamotten, geschweige denn eine Winterjacke. Ich glaube aber, dass wir sie prima integriert haben und sie sich bei uns wohl fühlen“, so der Teammanager abschließend, der auf eine "tolle Geschichte“ verweist. Wie eine ehemalige Kampagne im deutschen Fußball schon sagte: Integration gelingt spielend.

Der dritte Neue im Bunde ist Ahmet Karagöz, der nach einer zweijährigen Fußballpause wieder kicken möchte. "Er ist über seinen Kumpel Joshua Sausmikat zu uns gekommen und im Defensivbereich eine weitere Alternative“, wie Menger berichtet.

Nächster Testspielsieg

Am gestrigen Mittwochabend gelang dem SV Vorwärts der nächste Testspielerfolg. Das niederländische Team vom DSC Denekamp wurde durch Treffer von Dennis Nyhuis, Eike Schrader und Stefan Frieling mit 3:1 geschlagen. Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause fand die Schmidt-Elf nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel. Bei seinem Comeback zog Florian Müller gleich wieder die Fäden im Mittelfeld.

"Das war ein sehr anspruchsvoller Test auf allerfeinstem Kunstrasen in Denekamp. Die Mannschaft kommt langsam in Fahrt“, beschreibt Menger den Test.

Aufrufe: 019.2.2015, 10:47 Uhr
Julian GökeAutor