2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Bruck-Coach Normann Wagner darf zur Frühjahrvorbereitung drei Neuzugänge begrüßen. F: Zink
Bruck-Coach Normann Wagner darf zur Frühjahrvorbereitung drei Neuzugänge begrüßen. F: Zink

Drei Neue: Bruck bereit für den Abstiegskampf

Juan Ignacio Dominguez, Luiz-Paul Adam und David Wägner verstärken den FSV Erlangen-Bruck

Mit einem Auswärtssieg in Haibach konnte der FSV Erlangen-Bruck am letzten Spieltag vor der Winterpause seine Bilanz noch halbwegs retten. Nach einem ordentlichen Start kriselten die Erlanger und wurden bis in die Abstiegszone durchgereicht. In den letzten acht Partien setzte es sechs Niederlagen. Nichtsdestotrotz haben die Mittelfranken noch alle Chancen auf den direkten Klassenerhalt. Um für einen heißen Abstiegskampf im Frühjahr gerüstet zu sein, haben die Verantwortlichen personell nachgelegt. Mit Juan Ignacio Dominguez, Luiz-Paul Adam und David Wägner hat der FSV drei neue Hoffnungsträger an Land gezogen.
Juan Ignacio Dominguez aus Venezuela ist 22 Jahre alt und spielte zuletzt bei La Salle FC in der venezulanischen Haupstadt Caracas. Luiz-Paul Adam ist ebenfalls 22. Er kommt aus Rumänien und kickte in Spanien bei CD Vicar. Dritter im Bunde ist ein alter Bekannter: David Wägner war bis vor Kurzem als Spielertrainer beim Kreisklassisten SV Langensendelbach aktiv und kehrt nun zu seinem Ex-Klub zurück. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich bei uns noch etwas tut. Wir stehen noch mit weiteren Kandidaten in Kontakt", lässt Sportchef Ralph Gläßer wissen. "Wir waren mit dem Start zufrieden. Dann lief es mal wieder nicht so gut", bilanziert Gläßer, dem besonders die 0:1-Niederlage beim bis dato sieglosen Schlusslicht SV Memmelsdorf sauer aufstieß. Der Blick geht im neuen Jahr aber nach vorne. "Wir haben Vertrauen in den Trainer und die Mannschaft. Natürlich war der Abschluss ärgerlich. Mit unserem Trainer werden wir uns Ende März oder Anfang April zusammensetzen und die Zukunft klären", informiert Gläßer. Vertragsverlängerung durchaus nicht ausgeschlossen.

Gläßer: »Der Verein hat eine schwere Zeit hinter sich.«

Im März wollen die Erlanger mit frischem Elan gut aus den Startlöchern kommen, um den Drei-Punkte-Rückstand aufs rettende Ufer so schnell wie möglich wettzumachen. "Wir haben ein schweres Auftaktprogramm. Aber genau darauf hoffen wir, denn da sind die Favoriten vielleicht noch nicht so gut eingespielt", glaubt Gläßer an Startschwierigkeiten bei den Gegnern. Zuversicht gibt Gläßer neben den Neuzugängen die Rückkehr einiger Rekonvaleszenten: "Wir hatten zuletzt einige Verletzte, die nun wieder da sind. Jetzt können wir wieder aus dem Vollen schöpfen." Im Verein selbst ist indes Ruhe eingekehrt. Die schwierige Phase mit gerichtlichen Klärungen und finanziellen Tiefflügen scheint überstanden. Mit einem Fünfer-Gestirn an der Spitze wollen die Brucker wieder in ruhiges Fahrwasser gelangen. Reinhard Heydenreich, Willi Kornprobst, Michael Enzy, Thomas Groß und Manager Ralph Gläßer stehen derzeit in der Verantwortung. "Wir sind ein gutes Team. Der Verein hat ja eine schwere Zeit hinter sich", sagt Gläßer stellvertretend. Das kurzfristige Ziel ist klar definiert. "Wir wollen alles daran setzen, den Klassenerhalt zu schaffen", so Gläßer.







Aufrufe: 021.1.2015, 11:20 Uhr
Dirk MeierAutor