2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Drei Nachbarn und ihre Sicht der aktuellen Lage

Auch für Monheim, Berghausen und Reusrath ist ein Drittel der Saison gelaufen: Das sagen die Trainer

Der Titelkandidat FC Monheim muss nach Meinung von Trainer Daniel Cartus noch zulegen. Berghausen ist zufrieden, der SC Reusrath liegt hinter dem Soll.
Ein Drittel der Saison in der Bezirksliga ist vorbei. Im FC Monheim (Tabellenzweiter/19 Punkte), dem SSV Berghausen (Dritter/18) und dem SC Reusrath (Achter/14) kämpfen drei Teams aus Langenfeld und Monheim um die besten Plätze. Wir haben die Trainer um ihre Meinung zum Stand der Dinge gebeten.

Zum bisherigen Abschneiden der eigenen Mannschaft sagt...

...Siegfried Lehnert (SSV Berghausen): Unser Saisonstart war sensationell. Wir haben die ersten vier Spiele gewonnen - und das ohne Gegentor. Auch wenn es in den vergangenen Spielen nicht immer hundertprozentig gut lief, sind wir bisher hochzufrieden.

...Daniel Cartus (FC Monheim): Spielerisch haben wir noch enorm viel Luft nach oben. Wir haben nur sehr selten unser echtes Potenzial abrufen können. Insbesondere gegen die tief stehenden Mannschaften haben wir keine Mittel gefunden, so dass uns ungefähr vier Punkte auf unserem Konto fehlen.

...Udo Dornhaus (SC Reusrath): Wir können mit unseren Ergebnissen eigentlich nicht zufrieden sein. In viele Partien war weitaus mehr drin - unter anderem weil unsere Chancenverwertung stark zu wünschen übrig ließ.

Über die aktuell größten Probleme sagt ...

...Lehnert: Aktuell haben wir sehr viele Verletzte. In Daniel Claus, Sebastian Claus, Markus Böwing, Martin Czogalla, Salvatore Grillo, Demetrio Scelta und Marius Reiter sind sehr viele Leistungsträger angeschlagen. Damit müssen wir klarkommen.

...Cartus: Das ist schwer zu beschreiben. In meinen Augen müssen wir einfach noch galliger werden. Jeder Spieler muss eine Schippe draufpacken und verstehen, dass er in dieser Liga nichts geschenkt bekommt. Unser kommendes Programm ist enorm schwer, wir müssen uns deutlich steigern. Anderenfalls können wir die oberen Plätze abschreiben.

...Dornhaus: Unser größtes Problem sind unsere verletzten Spieler. Wir sind froh, dass wir die englischen Wochen hinter uns haben, sodass sich nun hoffentlich viele Spieler wieder erholen können.

Über die größten Überraschungen der Liga sagt...

...Lehnert: So viele Überraschungen gibt es in meinen Augen nicht. Es war ungefähr abzusehen, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Für mich stehen größtenteils die Mannschaften oben, die ich dort erwartet hatte. Die starken Aufsteiger überraschen mich etwas.

...Cartus:Dass Rath und Bösinghoven so gut dabei sind, überrascht mich nicht. Den SC Reusrath hätte ich in dieser Saison stärker eingeschätzt.

...Dornhaus: Die größte Überraschung ist, dass jeder wirklich jeden schlagen kann. Bei manchen Teams weiß ich gar nicht, wie die manche Punkte holen konnten.

An diesem Wochenende trifft der Aufstiegskandidat FC Monheim auf Rot-Weiß Lintorf (Sonntag, 15 Uhr, Rheinstadion) und der SSV Berghausen tritt gegen den TuS Bösinghoven II an (Sonntag, 15 Uhr, Baumberger Straße). Der SC Reusrath ist in der 17er-Gruppe spielfrei.

Aufrufe: 024.10.2014, 10:46 Uhr
Rheinische Post / Moritz LöhrAutor