2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sie sangen im Jahr 2015: Beim vergangenen Brucker Hallenturnier hat sich der SV Tennenlohe den Titel gesichert. Auch dies­mal geht der Bezirksligist wieder an den Start.   Archivfoto: Klaus-Dieter Schreiter
Sie sangen im Jahr 2015: Beim vergangenen Brucker Hallenturnier hat sich der SV Tennenlohe den Titel gesichert. Auch dies­mal geht der Bezirksligist wieder an den Start. Archivfoto: Klaus-Dieter Schreiter

Drei-Königs-Turnier Bruck: Die etwas andere Vorschau

Zwölf Vereine - zwölf Thesen zum traditionsreichen Hallenkick

Kuscheln war gestern. Erlangens-Elite trifft sich zum Brucker Drei­königs- Turnier. Die Vereine scharren schon mit den Hufen. Die Nerven lie­gen blank. Der knallharte Kampf um den begehrten Titel beginnt. Zwölf Ver­eine. Zwölf Thesen.

ATSV Erlangen
... würde, wenn’s nicht läuft, auch das eigene Wrestling-Team ins Ren­nen schicken.
„Das würden wir nicht machen! Wir haben Vertrauen in unsere Spie­ler. Und wenn’s nicht klappt, macht’s nichts. Es ist ein Hallenturnier mit Kultstatus. Wir sind einfach froh, dabei zu sein.“ (Abteilungsleiter Jörg Markert)

FC Großdechsendorf
... fordert, dass die Anreise-Kilome­ter in Punkte umgerechnet werden.
„Oh ja. Dann hätten wir praktisch schon gewonnen. Allerdings nehmen wir die Halle nicht so bierernst. Bei uns im Ort haben wir keine Möglich­keiten, in der Halle ordentlich zu trai­nieren. Außerdem ist die Verletzungs­gefahr höher. Deshalb haben wir die Hallensaison gestrichen. Einzige Aus­nahme ist das Brucker Turnier. Das ist ja wie eine inoffizielle Stadtmeis­terschaft.“ (Abteilungsleiter Bernd Wegner)

FC Kickers Erlangen
... kommt beim dritten Anlauf end­lich auch mal über die Zwischenrunde hinaus.
„Wir versuchen alles, damit es klappt. Vergangenes Jahr war es lei­der richtig knapp. Diesmal geht es gleich am Anfang gegen Bruck, das wird schwierig. Aber die Jungs freuen sich auf das Turnier. Es ist ein High­light.“ (Vorstands- und Gründungsmitglied Michael Schlicke)

FSV Bruck
... beamt sich für das Finale den Rekordtorschützen des Turniers, Jochen Strobl, in die Halle.
„Na logisch. Doch auch ohne ihn sind wir es dem perfekten Turnieror­ganisator Thomas Gross schuldig, sportlich so gut wie möglich abzu­schneiden. Viele Spieler, die schon lan­ge in Bruck sind, schätzen das Turnier und freuen sich auf die Zuschauer. Das ist immer etwas Besonderes.“ (Trainer Normann Wagner)

SC Eltersdorf
... schickt gegen diese A-Klassen-Bolzer die zweite Garde aufs Feld.
„Das machen wir natürlich nicht. Wer aus dem Bayernliga-Kader da ist, spielt. Die vergangenen Turniere haben gezeigt, dass uns auch Bezirksli­ga- Teams schlagen können. Man nimmt das Turnier vielleicht nicht so ernst, aber es ist eine schöne Zusam­menkunft der Erlanger Vereine.“ (Teammanager Joachim Uhsemann)

SGS Erlangen
... scheidet wie im Vorjahr sang­und klanglos aus.
„Diesmal nicht! Die Saison lief bis­lang besser als im vergangenen Jahr, in der A-Klassen-Tabelle sind wir sogar Erster. Und wir haben unsere Top-Torschützen Yann Yamani Yam­ga und Boris Noutchomwo dabei. Die werden diesmal den Unterschied machen.“ (Vorsitzender Klaus Michael)

SpVgg Erlangen
... hat das erste Turnier 1993 gewon­ne und bleibt deshalb für immer der einzig wahre Sieger.
„Wir bleiben der erste Sieger, das stimmt. Da habe ich selbst noch mitge­spielt. Nur 2009 haben wir nochmal den Titel geholt. Diesmal ist es wich­tig, dass wir anders als im Vorjahr überhaupt die Gruppenphase überste­hen. Dann braucht’s Losglück.“ (Abteilungsleiter Holger Müller)

SV Tennenlohe
... will den Fair-Play-Titel verteidi­gen. Der Gesamtsieg gelingt sowieso nicht ein zweites Mal in Serie.
„Das stimmt sicherlich nicht. Wir versuchen natürlich , den Titel zu ver­teidigen. Aber wir spielen dennoch Fair Play. Wir hatten vergangene Sai­son keine Rote Karte kassiert. Trotz­dem sind wir aufgestiegen.“ (Abteilungsleiter Norbert Müller)

TSV Frauenaurach
... schickt dieses Jahr die Frauen-Mannschaft aus der BOL. Die kann vielleicht mithalten.
„Nein. Die sind zur Zeit auch nicht gut drauf. Wenn wir die Vorrunde überstehen, ist das gut. Wenn wir bei­de Spiele verlieren, ist’s aber auch kein Beinbruch.“ (Abteilungsleiter Ralph Volleth)

Türk. SV Erlangen
... ist nur scharf auf die Autogram­me der Bayernliga-Stars.
„Seltsame Einstellung. Wir wollen spielen. Und gewinnen. Auf dem Feld hätten wir keine Chance. Aber es ist ein Hallenturnier, da kann alles pas­sieren.“ (Vorsitzender Hakan Koc)

TV 48 Erlangen
... hatte noch nie den Torschützenkö­nig des Turniers in den eigenen Rei­hen und wird deshalb wieder nicht gewinnen.
„Stimmt. Wir gewinnen nicht, weil wir sportlich nicht sonderlich viel Wert auf das Turnier legen. Wir betrachten es mehr als Bewegungsthe­rapie. Wir sind auch nie mit der kom­pletten ersten Mannschaft dort vertre­ten, weil wir uns ganz auf die Feldsai­son konzentrieren.“ (Abteilungsleiter Max Bittner)

VdS Spardorf
... hätte mit Jürgen Beer nach die­sem Turnier den erfolgreichsten noch aktiven Teilnehmer gehabt. Doch der ist schon in Rente. Hat dementspre­chend keine Chance.
„Es wäre ein mittleres Wunder, wenn wir weiterkommen würden. Wir sind mit zwei starken Teams in der Gruppe. Die Jungs sind trotzdem heiß drauf.“ (Abteilungsleiter Herbert Gruber)

Aufrufe: 04.1.2016, 13:54 Uhr
Katharina Tontsch (EN)Autor