2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Faruk Maloku (r.), Trainer des SV Etzenricht, möchte auch in der Landesliga Mitte wieder viele Erfolge seiner jungen Mannschaft bejubeln. Foto: Dagmar Nachtigall.
Faruk Maloku (r.), Trainer des SV Etzenricht, möchte auch in der Landesliga Mitte wieder viele Erfolge seiner jungen Mannschaft bejubeln. Foto: Dagmar Nachtigall.

Drei harte Brocken für den SV Etzenricht

Fußball-Landesligist hat schweres Auftaktprogramm vor der Brust +++ Am Samstag um 16 Uhr kommt der FC Tegernheim +++ Trainer Faruk Maloku im Interview

Verlinkte Inhalte

Drei Kracher zum Auftakt: Der Saisonstart des Fußball-Landesligisten SV Etzenricht hat es in sich. Die Elf um Trainer Faruk Maloku erwartet am Samstag um 16 Uhr den FC Tegernheim, ehe es am Mittwoch um 18.30 Uhr zur DJK Vilzing geht, und nur drei Tage später um 15 Uhr im heimischen Stadion zum Nord-Derby gegen den SV Mitterteich kommt. Im FuPa-Interview spricht der Etzenrichter Coach über den Wechsel von der Nordost- in die Mitte-Gruppe und über seine Saisonziele.

Nach der tollen Saison in der Landesliga Nordost mit dem dritten Tabellenplatz rückt der SV Etzenricht heuer in die Gruppe Mitte. Wie schätzt Du diese Gruppe ein? Ein Vor- oder Nachteil für den SVE?

Faruk Maloku: Das ist wirklich schwer einzuschätzen. Prinzipiell wird das Leistungsniveau der Landesligen in den kommenden Jahren stärker werden. Durch die Reform und Neueinteilungen der Landesligen wurde die Leistungsdichte leicht abgeschwächt. Heuer kommen die ersten Absteiger aus den Bayernligen, aus den Bezirksligen kommen starke Aufsteiger hinzu. Alle Landesligisten haben sich mit sehr guten Neuzugängen verstärkt. Es wird für uns auf jeden Fall wieder eine tolle Aufgabe mit tollen Mannschaften.

Deine Mannschaft zeigte ja gegen die SpVgg SV Weiden im Pokal eine sehr starke Leistung. Hast Du damit gerechnet? Wie charakterisierst Du die gesamte Vorbereitung Deines Teams?

Faruk Maloku: Wir sind mit unserer Vorbereitung und den Testspielen sehr zu frieden. Unsere Mannschaft ist sehr zuverlässig in ihrer Eigenschaft. Auch das Pokalspiel gegen Weiden war für alle Beteiligten eine tolle Sache. Beide Mannschaften haben eine sehr gute Leistung gezeigt und an Spannung hat es auch nicht gefehlt.

Wie haben sich die Neuzugänge integriert?

Faruk Maloku: Unsere Neuzugänge passen charakterlich perfekt zum Verein und zur Mannschaft. Ganz besonders freut es uns, dass Timo Hirmer und Thomas Schärtl, beide nach knapp zweijähriger Verletzungspause, das Mannschaftstraining voll durchziehen können. Mein Trainerkollege Michael Rösch und Physiotherapeut Armin Goschler haben über Monate beide Spieler durch individuelles Betreuen und Training aufgebaut und wieder an den Fußball herangeführt.

Wo siehst Du die Stärken und Schwächen Deiner Mannschaft?

Faruk Maloku: Das wird sich im ersten Punktspiel so richtig zeigen. Wir haben den Umbruch und Neuaufbau unserer Mannschaft gut hinbekommen. Jetzt haben wir ein Jahr Erfahrung sammeln können und wollen versuchen, darauf aufzubauen. Es wird sich zeigen, ob wir schon unseren Rhythmus gefunden haben und was wir verbessern müssen.

Mit welcher Zielsetzung gehst Du in die Saison?

Faruk Maloku: Wir wollen natürlich wieder versuchen, eine tolle Saison zu spielen. Wir sind mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einer der jüngsten Mannschaften der Liga. Daher steht unsere Entwicklung als Mannschaft immer wieder vor neuen Aufgaben. Das Wichtigste wird wieder sein, dass wir es schaffen, Woche für Woche uns auf die neue Aufgabe fokussieren zu können und mit jeder Aufgabe auch ein Stück weit wachsen. Das haben wir letzte Saison sehr gut hinbekommen und wollen daran wieder anknüpfen.

Zum Saisonauftakt müsst Ihr ja drei Spiele binnen sieben Tagen bestreiten. Was rechnest Du Dir aus?
Faruk Maloku: Unser Auftaktprogramm hat es wirklich in sich. Mit Tegernheim haben wir gleich einen Gegner, der technisch und taktisch sehr gut ausgebildet ist und sich vor allem in der Offensive sehr gut verstärkt hat. Am zweiten Spieltag müssen wir dann gleich zum Meisterschaftsfavoriten nach Vilzing reisen, eine unglaublich schwere Aufgabe. Drei Tage später geht es dann ins Derby gegen Mitterteich. Wir wollen versuchen, besser als letzte Saison zu starten.

Aufrufe: 019.7.2013, 07:12 Uhr
Stephan LandgrafAutor