2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Foto: FuPa
Foto: FuPa

Drei Fragen an...

... Frank Theis, Trainer der SG Habscheid.rn

Herr Theis, Ihrer Mannschaft ist jetzt in Jünkerath bei der SG Feusdorf der zweite Saisonsieg gelungen. Welche Dinge hat die Mannschaft dort gut umgesetzt? Wie wichtig war der Sieg?
Frank Theis: Sehr wichtig. Wir haben wieder Luft bekommen und schnuppern jetzt an den Nichtabstiegsplätzen. Wir haben mit zwei schönen Spielzügen die Tore zur richtigen Zeit gemacht. Nach 70 Minuten war bei Feusdorf dann die Gegenwehr gebrochen. Wir haben unser Konzept beibehalten und unsere wenigen Chancen genutzt. Das war besonders wichtig, weil es auch Spiele gab, bei denen wir gleichwertig waren, dann aber Lehrgeld bezahlen mussten.

Wie fällt ihr Kurzfazit aus? Wo liegen die Schwierigkeiten in der B-Klasse?
Theis:Wir hatten direkt zum Anfang zwei Langzeitverletzte, haben das Team aber trotzdem stabil gehalten. Zuletzt sieht man wieder eine Entwicklung in der Mannschaft, die Jungs haben sich gefunden. In der B-Klasse wird ein höheres Tempo gespielt, die Mannschaft musste sich an das ständige Unterdrucksein gewöhnen. Wir haben in keinem Spiel Zeit Luft zu holen, hier wird mehr gelaufen und auch mehr gearbeitet als in der C-Klasse. Zudem sind die Angriffsreihen viel besser besetzt und technisch stärker ausgebildet. Doch wir kommen jetzt viel besser damit zurecht.

Jetzt steht das schwere Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger in Oberbettingen an. Was wollen Sie erreichen?
Theis: Es ist nicht nur ein Aufsteigerduell, sondern auch ein Kampf unter Tabellennnachbarn. Zuletzt haben wir zwei Siege aus den letzten drei Spielen eingefahren. Daran wollen wir anknüpfen. Die Konstellation zeigt die Brisanz in diesem Spiel. Ich denke, dass beide Mannschaften alles daran setzen werden, um zu punkten.
Eine Prognose ist schwierig, doch ich erwarte schon auch ein offensives und offenes Spiel. Wir gehen selbstbewusst in dieses Spiel. Im Kopf muss es stimmen - die Köpfe müssen frei sein. Wir müssen eine hohe Intensität und Aggressivität auf den Platz bringen. Stefan Schröder und Steffen Wio sind verletzt, Marcel Schröder fällt mit Rotsperre ebenfalls aus.


L.S.

Aufrufe: 011.11.2016, 11:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor