2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview

DREI FRAGEN AN ...

Das FuPa-Kurzinterview - mit Marco Muhsweiler, Trainer des SV Konz II

Herr Muhsweiler, der Abstand zum rettenden Ufer wird immer größer. Was muss sich in den kommenden Wochen ändern, um doch noch den Sprung aus dem Keller zu schaffen?
Marco Muhsweiler: Nach den Siegen gegen die SG Kordel/Welschbillig und SG Zewen-Igel/Langsur haben wir zum Glück wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. Aber das reicht natürlich noch nicht, um uns zurückzulehnen. Wenn wir die Klasse halten wollen, dann müssen wir in den nächsten Spielen noch fleißig Punkte sammeln. Dessen ist sich jeder bewusst, so dass ich von einer hohen Motivation in den verbleibenden Spielen ausgehe.

Nach dem Desaster gegen die SG Pellingen hat ihr Team zwei siegreiche Spiele im Nacken. Was rechnen Sie sich an diesem Samstag gegen Morscheid aus und wie wollen sie vorgehen?
Muhsweiler: Das wird natürlich ganz schwer gegen Morscheid. Die Aufsteigermannschaft spielt eine sehr gute Meisterschaftsrunde und steht zu Recht auf dem dritten Tabellenplatz. Die Elf von Thomas Werhan und Jochen Weber ist nicht nur in der Defensive sehr stark, sondern hat auch in der Offensive ihre Qualitäten bereits unter Beweis gestellt. Daher wird es nicht leicht für uns. Wir werden aber dagegen halten, alles geben und unsere Chancen nutzen. Vielleicht hilft uns auch noch ein wenig das Heimrecht.

In den restlichen Spielen haben Sie auch noch die beiden führenden Mannschaften zu Gast, so dass Ihre Mannschaft auch noch in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen kann. Wie ist die Stimmung und was erwarten Sie von der Mannschaft?
Muhsweiler: Stimmt, aber wir haben natürlich nur unsere Situation im Blick und dahin geht die ganze Konzentration. Mit den beiden Meisterschaftsanwärtern Ralingen und St. Matthias, die wir wie Schillingen noch auf eigenem Platz empfangen, sowie der SG Pölich-Schleich/Detzem, die auch noch jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt, liegt ein schweres Restprogramm vor uns. Trotz allem ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Wir sind uns der Situation bewusst und wollen in den verbleibenden Spielen die nötigen Punkte einfahren, um die Klasse zu halten. Dahin geht unser Blick und auf nichts anderes.


Mit Marco Muhsweiler sprach unser Mitarbeiter Edgar Breit.

Aufrufe: 018.4.2014, 21:38 Uhr
volksfreund.de/Edgar BreitAutor