2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Drei Entscheidungen vom Elfmeterpunkt

Stadtpokal: Über Zusatzschicht ins Halbfinale

Verlinkte Inhalte

Hochspannung im Viertelfinale des Fußball-Stadtpokals: Gleich drei der vier Viertelfinalspiele mussten per Elfmeter-Schießen entschieden werden.

Das hat es in der 46-jährigen Geschichte des Fußball-Turniers um den Pokal der Städte Ulm und Neu-Ulm auch noch nie gegeben: Gleichzeitig mussten auf zwei Spielfeldern im Viertelfinale dieses Wettbewerbs die Halbfinalisten per Elfmeterschießen ermittelt werden. Die Spiele SC Unterweiler gegen die SSG Ulm 99 und Türkspor Neu-Ulm gegen die "Zweite" des SSV Ulm 1846 hatten jeweils mit einer Nullnummer geendet.

So ist es vor 500 Zuschauern zu einem doppelten Elfmeter-Schießen gekommen, das auf Spielfeld eins der Pokalverteidiger SSG Ulm 99 mit einem 4:3, und auf Spielfeld zwei Türkspor Neu-Ulm mit einem 5:4 für sich entschied. Die beiden stehen am Donnerstag ebenso im Halbfinale wie die Gewinner der beiden ersten Viertelfinals, der TSV Neu-Ulm und der SV Grimmelfingen.

Hervorragend hatte sich die Kreisliga-B-Mannschaft des SC Unterweiler gegen den Bezirksligisten gehalten. Wohl war der Favorit etwas mehr am Drücker, aber klare Chancen erspielte sich die SSG 99 auch nicht. So endete die Sache mit einem Elfmeter-Schießen, in dem die SSG 99 etwas treffsicherer war.

Eine vorzügliche Partie hatten sich die Bezirksligisten Türkspor Neu-Ulm und die Oberliga-Reserve des SSV 46 geliefert. Vor der Pause hatten die Ulmer die besseren Möglichkeiten, im zweiten Abschnitt der Bezirksliga-Aufsteiger. Als Türkspor-Spieler Neriman Naderi (45.) per Ampelkarte ausgeschlossen wurde, konnte der SSV 46 den personellen Vorteil nicht nutzen. Held beim nachfolgenden Elfmeterschießen war Türkspor-Torwart Özer Engin, der gleich drei Strafstöße abwehrte. Freilich hatte er seinen Elfer auch verschossen.

Das Bezirksliga-Duell zwischen dem SV Grimmelfingen und dem SC Türkgücü Ulm, das ganz von der Taktik geprägt war und bei dem es gleich sechs Gelbe Kartons gegeben hatte, endete ebenfalls mit einer Nullnummer. Beim Elfmeter-Wettkampf machte zum Schluss auf Grimmelfinger Seite Routinier Halil Korkmaz alles klar zum 4:3-Sieg. Die Grimmelfinger treffen im Halbfinale auf den TSV Neu-Ulm, der erwartungsgemäß die TSF Ludwigsfeld mit 4:1 schlug. Patrick Reich (41./60.), Burak Tastan (10.) und Daniel Krumm (50.) trafen. Carlos Geric (46.) war per Foulelfmeter der Ehrentreffer gelungen.

Die Halbfinal-Spiele: Donnerstag, 18 Uhr: SSG 99 - Türkspor Neu-Ulm, 19.20: TSV Neu-Ulm - Grimmelfingen

Aufrufe: 029.7.2015, 08:49 Uhr
JOCHEN BAISCH | SWPAutor