2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Im Spiel um Platz drei 2015 gegen TSV Schafhausen zog die SpVgg Weil der Stadt den Kürzeren.  Foto: Gorr
Im Spiel um Platz drei 2015 gegen TSV Schafhausen zog die SpVgg Weil der Stadt den Kürzeren. Foto: Gorr

Drei Bezirke beim Turnier des TSV Schafhausen vertreten

Insgesamt sechs Bezirksligisten aus Enz/Murr, Stuttgart und Böblingen/Calw auf dem Stubenberg zu Gast.

Ab Samstag richtet der TSV Schafhausen die neunte Auflage seines Fußball-Turniers mit 16 Teams aus. Als Titelverteidiger kommt an diesem Wochenende der TSV Ehningen zur neunten Auflage des Schafhausener Fußball-Cups auf den Stubenberg. Ehningen hat im vergangenen Finale den TSV Möttlingen – der diesmal wegen seiner parallel laufenden Hocketse nicht dabei ist- mit 1:0 besiegt.

Neben dem Titelverteidiger sind mit Bezirksliga-Vizemeister TSV Schönaich, dem letztjährigen Aufsteiger VfL Stammheim sowie dem SV Althengstett, Spvgg Möhringen und NAFI Stuttgart fünf weitere Bezirksligisten aus insgesamt drei Fußballbezirken vertreten. Ein Programm, das sich sehen lassen kann, zumal hier Vereine aufeinander treffen, die sich im Ligabetrieb in dieser Konstellation nie zu Gesicht bekommen. Der Bezirksliga hatte bis vor kurzem auch der VfL Sindelfingen II mit Stubenberg-Urgestein Kurt Müller an der Außenlinie angehört, der in naher Zukunft – wie Grün-Weiß Ottenbronn mit seinem neuen Trainer-Duo Anthony Nemetz/Sascha Salkic – zurück in die Bezirksliga Böblingen/Calw will. Man darf gespannt sein, wie vor allem die A-Ligisten – TSV Heimsheim, TSV Korntal mit dem ehemaligen Schafhausener Erwin Schwarz als Trainer oder Aufsteiger Spvgg Aidlingen mit Volker Dieterle als Macher – sich rund drei Wochen vor Saisonstart präsentieren. Das gilt auch für den VfL Ostelsheim, der in Schafhausen damit beginnen will, den in der Relegation gegen die SF Gechingen II erlittenen Abstieg aus der Kreisliga A Liga zu reparieren. Nur wenige Kilometer Luftlinie vom Heimatort entfernt werden vom VfL – und Trainer Marco Grözinger – erste Antworten erwartet.

Titelverteidiger Ehningen zum Auftakt gegen den Gastgeber

Los geht es am Samstag, 30. Juli ab 10.30 Uhr mit dem Spielen zwischen Titelverteidiger TSV Ehningen und dem letztjährigen drittplatzierten TSV Schafhausen. Parallel findet der A 1/A 2-Vergleich zwischern GW Ottenbronn und dem Aufsteiger SpVgg Aidlingen statt. Die Zwischenrunde am Sonntag startet um 10.30 Uhr, ab 15.30 biegt das Turnier mit den Viertelfinalspielen in die K.O.-Runde ein.

Das Spiel um Platz drei findet am Montag 1. August ab 18 Uhr, das Endspiel ab 19.10 Uhr statt. Auf den Sieger wartet neben dem stattlichen Pokal auch 300, Euro Siegprämie. Platz zwei ist mit 200 Euro dotiert. Im kleinen Finale geht es um insgesamt 250 Euro Prämie. Der Spielplan ist auf der Website des des TSV Schafhausen einsehbar.

Teilnehmer im Überblick

Gruppe A Gruppe B

TSV Ehningen

TSV Schafhausen

GW Ottenbronn

SpVgg Aidlingen

VfL Stammheim

TSV Malmsheim

VfL Sindelfingen II

TSV Heimsheim

Gruppe C Gruppe D

SV Althengstett

NAFI Stuttgart

TSV Eltingen II

TSV Grafenau

TSV Schönaich

SpVgg Möhringen

VfL Ostelsheim

TSV Korntal

Aufrufe: 028.7.2016, 17:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Albert KraushaarAutor