2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Klipp
F: Klipp

Drama: Schlewig-Holstein gewinnt - nur welches Team?

Wir haben einen Sieger! Und wie immer wurde es richtig knapp! Dieses Mal lagen User und Redaktion nicht immer auf einer Wellenlänge. Die Platzierungen.

Platz 10: TSV Schöneberg: 1 Punkt (im Unservoting: 9) - Gesamt: 10

Erst einmal tut es uns Leid, liebe Nordhessen. Eigentlich lieben wir euer Tor. Einen Freistoß mit so viel Wucht getreten, dass er sich im Gestänge verfängt, ist eine großartige, eine tolle Leistung. Auf dem ersten Blick war es ein Siegtor. Dann aber ein Problem: Bei unseren Tests, ob das Tor fernsehtauglich wäre für die Einblendung im Sportstudio, ist es leider durchgefallen. Auf dem Fernsehbild, dadurch noch etwas verzerrter, kann man gar nicht richtig sehen, wie der Ball einschlägt (auch in der besseren Qualität, die uns im Original vorliegt). Deshalb müssen wir euch, potenzieller Platz 1, hinten ranken. Nimmt es uns nicht krumm.

Platz 9: SV Westerhausen: 2 Punkte (im Uservoting 5 Punkte) Gesamt: 7

Manchmal wissen wir nicht, ob wir nun in der Mongolei sind oder in Sachsen-Anhalt. Wir meinen den Rasen, der vom Wetter mitgenommen aussieht. Bei diesem Tor imponierte uns die Leichtigkeit, mit der Sören Maulhardt trifft. So, als ob das jeder so schön könnte. Das reicht für die Top-Ten und Hoffnung auf eine eigene Karriere als Traumtorschütze, hat aber zu wenig Spektakel für einen höheren Platz.

Platz 8: Victoria Seelow: 3 Punkte (im Uservoting 3 Punkte) Gesamt: 6

Besser kann man einen Freistoß nicht machen, zudem ist dieses Tor perfekt gefilmt. Man fliegt mit ins Tor. Problem: Um es als Freistoß auf Platz 1 zu schaffen, muss es eine Tor-Sensation sein. Würden Platz 10 und Platz 8 ein Tor zeugen, wäre es so eine Sensation. So ist es nur der gute achte Platz.

Platz 7: NK Hrvatska Regensburg: 4 Punkte (im Uservoting 3 Punkte) Gesamt: 7

Ein Tor wie ein Heimatfilm. Schön abgeschlossen vor noch schönerer Kulisse. Ein perfekter Schuss, abgefeuert aus dem turbulenten Spielgeschehen.

Platz 6: TSV Wankendorf: 5 Punkte (im Uservoting 10 Punkte) Gesamt: 15

Puh. Jetzt wird es knapp. Die TSV Wankendorf mit der sauberen Schiffer-Ecke wird nur Sechster.

Die erste Frage: Warum ist das User-Siegtor soweit unten platziert?

Erst einmal der subjektive Eindruck. Nach dem ersten Sehen, vor den User-Votes, war es nur auf Rang sieben platziert. Das Tor ist toll und ebenfalls wichtig: Der Schütze kann kicken. Der Schnitt im Ball ist tückisch. Und eine Ecke direkt verwandeln, das können nur ganz wenige. Vor allem aber gab es zwei Probleme: 1) Die Kulisse haut uns nicht vom Hocker. Da scheint im Norden mal die Sonne, und es ist auch nicht gut. Aber irgendwie wirkt alles zu nett, es beeindruckt auf dem ersten Blick nicht so sehr wie bei anderen Toren. 2) Es ist eben eine Ecke, die zwar schön, aber ohne den ganz großen Pepp ins Tor fliegt. Der Torwart wirkt apathisch, gelähmt. Es ist ein haltbarer Ball, also auch Glück dabei.

Platz 5: BSV Kickers Emden: 6 Punkte (im Uservoting 4 Punkte) Gesamt: 10

Eines unserer Lieblingstore, weil es schön und voller Leichtigkeit tst, viel Leben in der Bude steckt. Ein krachender Schuss in den Winkel. Das Gehäuse zittert bestimmt noch heute. Der Torhüter kann diese Meisterleistung der Schusstechnik nie im Leben halten.

Platz 4: FC Beilngries: 7 Punkte (im User Voting 8 Punkte) Gesamt: 15

Was sagte ein Kollege über dieses Tor: Keiner von den Beteiligten weiß, was sie da überhaupt machen. Das ist Amateurfußball, das ist Platz eins. Fast. Bei uns ist es Platz vier, obwohl uns das Tor zum Lachen und Staunen bringt. Zufälle sind schön, aber bekommen auch gelegentlich Abzüge.

Platz 3:SC Köln Brück: 8 Punkte (Im Uservoting 3 Punkte) Gesamt: 11

Wir wissen nicht, wie der Schütze heißt, aber wir wissen, warum es dieses Tor auf das Podest geschafft hat: Das Tor ist wunderschön und ungewöhnlich. Der Ball ist eigentlich nicht scharf geschossen, er wirkt lasch, scheint in Zeitlupe zu fliegen. Aber dann geht das Ding trotzdem in den Winkel. Ganz selten haben wir so viel Gefühl aus der Distanz gesehen. Wir mögen auch die Farben auf dem Platz. Dieses Tor hat was.

Platz 2: TSV Schilksee: 9 Punkte (im User-Voting 7 Punkte) Gesamt: 16

Der Wahnsinn, was in Schilksee abging! Der Gegner schießt in der 90. Minute das 2:1. Eigentlich haben die Kieler von Schilksee verloren, es ist vorbei, bei, Augustmond. Aber dann kommt Frederik Glawatzka. Sein 2:2 ist ein toller Kopfball aus 17 Metern (später macht er noch das 3:2). Mit dem Hinterkopf. Ein perfektes Stürmertor, eine Ode an das Kopfballspiel. Der Ball wird lang und länger, zu lang für die Pranken des Keepers, gerade nicht zu lang, um sich noch unter die Latte zu quetschen. Der Torhüter hechtet, kommt aber nicht ran. Spätestens beim Torjubel, und das war uns schon vor der Geschichte hinter dem Tor klar; Hier ist etwas Besonderes passiert.

Platz 1: TSV Bad Abbach: 10 Punkte (im User-Voting Gesamt: 16)

Dieser Schütze trägt die Nummer 10 vollkommen gerechtfertigt. Bei diesem Tor passt alles: Gut gefilmt, farbenfroh, lebhaft. Der Schütze macht vor und während des Schusses alles richtig. Unhaltbar. Sehenswert. Spektakulär. Wir fallen auf die Knie und sagen. Und dann noch der Trainerjubel, der im Kreis zuckt. Mit Abstand das beste Video aus Redaktionssicht.

Info: So haben wir wir unseren redaktionellen Sieger ermittelt:

Ein Redakteur erstellt die Vorauswahl aus eigener Sichtung und Torvorschlägen. Er organisiert und wertet das User-Voting aus. Vollkommen unabhängig davon bewertet der zweite Redakteur die Tore und sortiert sie von Rang 1 bis Rang 10 ein. Anschließend wird über dieses Ergebnis diskutiert, es wird abgewogen, aber höchstens minimal angepasst, in Form von kleineren Verschiebungen, wenn die Redaktionsmeinungen komplett auseinander gehen. Dies war in dieser Runde aber nicht der fall. Wichtig: Auch unsere Eindrücke sind subjektiv. Allerdings komplett neutral: Aus den Heimatstädten der Redakteure Wetzlar (Mittelhessen) und Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) war kein Schütze vertreten.

Da wir die Enttäuschung einiger Torschützen und ihrer Vereine verstehen können, sind wir für alle enttäuschten unter hannes.hilberecht@hartplatzhelden.de oder per Facebook-Direktnachricht erreichbar. Wir freuen uns auf den Austauch mit euch.

Der finale Stand:

Platz 10: Victoria Seelow mit 6 Punkten

Platz 9: NK Hrvatska mit 7 Punkten

Platz 8: SV Westerhausen mit 7 Punkten* (mehr User-Votes)

Platz 7: BSV Kickers Emden mit 10 Punkten

Platz 6: TSV Schöneberg mit 10 Punkten

Platz 5: SC Köln-Brück mit 11 Punkten

Platz 4: FC Beilngries mit 15 Punkten

Platz 3: TSV Wankendorf mit 15 Punkten*

Platz 2: TSV Bad Abbach mit 16 Punkten

Platz 1: Frederik Glawatzka, TSV Schiksee, 16 Punkte!*

Wie geht es weiter:

Dem Sieger senden wir in den nächsten Wochen einen Derbystar-Ball zu. Noch davor hat der Schütze Frederik Glawatzka Ende des Monats die Chance, sich gegen drei andere Monatssieger für den Besuch im Sportstudio zu qualifizieren.

Das User-Ergebnis:

Die Videoreihenfolge:

Aufrufe: 012.8.2016, 11:00 Uhr
red.Autor