2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Screenshot
Screenshot

Dr. Eckert vorläufiger Insolvenzverwalter des FC Gütersloh

FC Gütersloh: Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Bielefeld angezeigt

Verlinkte Inhalte

Der FC Gütersloh hat – wie von seinem Präsidenten Andre Niermann angekündigt – am Freitag seine Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Bielefeld angezeigt und den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Wie Jan-Christoph Mayer, der Sprecher des Amtsgerichtes, weiter mitteilte, hat die zuständige Richterin nach Prüfung der Unterlagen am Montagnachmittag mit Dr. Reiner Eckert bereits einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

„Wir haben den Beschluss gerade erst vom Amtsgericht Bielefeld erhalten.“ Das Gütersloher Büro der überregional tätigen „Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnergesellschaft“ mit Sitz in Hannover konnte gestern noch keine Angaben machen, wie es die Situation des Fußball-Oberligisten einschätzt oder gar ob es die Chance auf eine Sanierung des Vereins im Eröffnungs- oder im möglichen Insolvenzverfahren gibt. Der vorläufige Insolvenzverwalter führt jetzt zunächst einmal die Geschäfte des FC Gütersloh, so dass der Spielbetrieb weitergehen könnte. Sollte ein Insolvenzverfahren eröffnet werden, und es im Zuge der nötigen Sanierungsschritte zu einer Einigung mit den Gläubigern kommen, müsste vom Insolvenzverwalter auch eine Mitgliederversammlung einberufen und ein neuer Vorstand gewählt werden. Wird kein Insolvenzverfahren eröffnet, kommt es zu einer Zerschlagung des Vereins.

Die Folgen

Reinhard Spohn, Staffelleiter der Fußball-Oberliga Westfalen, lag gestern noch keine Mitteilung darüber vor, dass der FC Gütersloh einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat. „So bald ein Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt worden ist, werden alle Spiele, die die 1. Mannschaft des FC Gütersloh bereits ausgetragen hat und noch austrägt, als verloren gewertet, womit sie an das Tabellenende rückt und als Absteiger in die Westfalenliga feststeht. Alle anderen Teams des Vereins sind davon nicht betroffen“, erklärte der Funktionär aus Herne das weitere Prozedere aus Verbandssicht.

Aufrufe: 02.1.2017, 18:00 Uhr
Uwe Kramme / FuPaAutor