2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Erfolgreiche Saison für den TSV Oberislling
Erfolgreiche Saison für den TSV Oberislling

Double Meister der A-Klasse 2 und 3

TSV Oberisling wird mit 2 Teams Meister

In der zweiten Saison in Folge wird der TSV Oberisling mit 2 seiner Teams Meister. Diesmal in den Gruppen 2 und 3 der A-Klasse Kreis Regensburg. Auch die dritte Mannschaft kann auf eine gute Saison in der B-Klasse 3 zurückblicken.


Meistertrainergespann

In der A-Klasse 2 hoben sich relativ bald die Regensburger Turnerschaft und die Landesligareserve des TSV Bad Abbach als Konkurrenten um den Aufstieg heraus. Zusammen mit dem TSVO marschierten die 3 Teams während der Hinrunde fast Kopf an Kopf an der Tabellenspitze voran. An den beiden letzten Spieltagen der Hinrunde kam es dann zum direkten Vergleich mit den Kontrahenten. In einer hochklassigen Partie trennte man sich 0:0 vom TSV Bad Abbach II. Gleich anschließend war die Turnerschaft beim TSVO zu Gast. Trotz schwieriger Platzverhältnisse zeigten beide Mannschaften eine gute Leistung und stellten klar warum beide an der Tabellenspitze stehen. Mit einem Freistoßtreffer zum 2:1 in der Nachspielzeit holte sich der TSVO etwas glücklich aber nicht unverdient die Herbstmeisterschaft.

In der Rückrunde marschierten beide Teams weiter, bis am 20. Spieltag das Team vom FK Phoenix bei der Turnerschaft zu Gast war und mit 1:1 einen Punkt entführte. Der Vorsprung wuchs auf 4 Punkte an und nachdem auch der TSV Bad Abbach II immer wieder Punkte liegen ließ, war der Relegationsplatz für beide Mannschaften bereits früh gesichert. So konnte die Meisterschaft am vorletzten Spieltag bereits unter Dach und Fach gebracht werden. Das im Vorfeld als „Endspiel“ prognostizierte letzte Saisonspiel des TSVO bei der Turnerschaft hatte somit lediglich nur noch statistischen Wert.


Gruppenbild A-Klasse Meister

In der A-Klasse 3 gingen die Prognosen auf den Meister auseinander. Während man sich bei SV Fortuna II relativ sicher war das diese oben mit dabei sind traute man einigen anderen Teams ebenfalls die Spitzenposition zu, mit dabei u.a. Hainsacker II, Steinsberg und auch Oberisling II. Einen furiosen Start legte dagegen der SC Lorenzen hin und blieb bis zum 8. Spieltag ungeschlagen an der Tabellenspitze. Dann gab es in Bernhardswald die erste Niederlage und der TSV konnte nach Punkte aufschließen. Zum Ende der Hinrunde waren beide Teams gleichauf an der Spitze. Der Abstand zum Rest der Liga wuchs an, weil sich die Verfolger gegenseitig die Punkte abnahmen.

Das gleiche Bild in der Rückrunde, relativ schnell war klar dass der SC Lorenzen und der TSVO das Meisterrennen unter sich ausmachen. Es kam also auf die beiden direkten Vergleiche an und hier behielt schließlich der TSVO die Oberhand. Die Begegnungen entschied man mit 1:0 und 2:1 für sich und holte sich die entscheidenden Punkte zur Meisterschaft.

In der B-Klasse 3 konnte die dritte Mannschaft das Bild abrunden und hier ebenfalls eine gute Saison hinlegen. Mit dem Absteiger NK Hrvatska und dem FSV Prüfening II gab es hier zwei starke Gegner die mit aller Macht den Aufstieg schaffen wollten. Lange konnte man den Aufstiegskampf spannend gestalten, bis man dann zum Beginn der Rückrunde ersatzgeschwächt die entscheidenden Punkte liegen ließ und die beiden Top Teams ziehen lassen musste. Alles in allem aber eine gute Leistung vor dem Hintergrund das immer wieder Spieler in ein Team der A-Klasse nachrückten und hier ihren Teil zu den beiden Meisterschaften beitrugen.

So geht der TSV Oberisling nach der zweiten Saison im Neuaufbau nun mit zwei Mannschaften in die Kreisklasse. Ein großes Dankeschön geht an alle Spieler, Trainer und Betreuer die durch großen Zusammenhalt zum Erfolg beigetragen haben. Ebenso auch an alle Zuschauer die den TSVO bei den Spielen unterstützt haben.

Nachdem der Neubau des neuen Sportgeländes weiter voran schreitet und die Fertigstellung zum Beginn der nächsten Saison in Sichtweite ist, dürfte einer für die Oberislinger Spieler und auch Zuschauer interessanten und hoffentlich auch erfolgreichen Spielzeit in der Kreisklasse nichts im Wege stehen.
Aufrufe: 027.5.2013, 00:00 Uhr
Martin MühlbauerAutor