2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Die junge Truppe des SV Hahnbach (in rot) will nach der Winterpause den 4-Punkte-Rückstand zum rettenden Ufer aufholen.  F: Allacher
Die junge Truppe des SV Hahnbach (in rot) will nach der Winterpause den 4-Punkte-Rückstand zum rettenden Ufer aufholen. F: Allacher

Dotzler beklagt: "Bekommen zu viele Gegentore"

Rückblick auf die bisher absolvierten Partien des Bezirksligisten SV Hahnbach mit dem Hahnbacher Abteilungsleiter Wolfgang Dotzler

Verlinkte Inhalte

In diesem Rückblick lässt der Abteilungsleiter des Bezirksligisten SV Hahnbach, Wolfgang Dotzler, die bisher absolvierten Punktspiele seiner Mannschaft in der Saison 2016/17 Revue passieren und geht dabei auf Positives, aber auch auf die Schwächen seines Teams ein. Zudem werden die Gründe des vollzogenen Trainerwechsels nochmals erläutert.




Kurz vor Weihnachten hat sich der Abteilungsleiter des SV Hahnbach Wolfgang Dotzler für ein Interview mit dem FuPa-Team Zeit genommen.


Herr Dotzler, wie fällt der Rückblick auf die bisher absolvierten Partien ihrer Mannschaft aus?

Wolfgang Dotzler: Wir hinken ganz klar hinterher. Ziel für diese Saison war ein einstelliger Tabellenplatz, bzw. nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Die große Verletztenliste konnten wir nicht kompensieren bzw. die ausfallenden Spieler konnten wir nicht ersetzen. Ganz wenige Stammspieler hatten bis zur Winterpausen keine Verletzungen. Durch diese Verletzungshäufigkeit hatte die Mannschaft nicht die körperliche Voraussetzungen, die in der Bezirksliga benötigt werden. Trainer Merkl kämpfte und probierte alles, aber ihm fehlten dann letztendlich die Ergebnisse. Den freien Fall wollten wir mit einem neuen Impuls stoppen. Am 17.10. haben wir Trainer Merkl freigestellt, und mit Dominic Rühl einen neuen Coach engagiert.




Welches Ziel verfolgen Sie in der verbleibenden Restrückrunde?

Wolfgang Dotzler: Einen Platz über dem aktuellen Platz 13 wollen wir erreichen, das heißt wir möchten 12. werden. Alles andere wäre eine schöne Zugabe.



Welche Stärken haben Sie bei ihrer Mannschaft feststellen können?

Wolfgang Dotzler: Im Offensivbereich ist unsere Mannschaft immer für ein Tor gut. Mit Brewitzer, Hüttner und Plach haben wir gute Qualität nach vorne, was ja eindrucksvoll beim letzten Spiel in Schwarzenfeld unter Beweis gestellt wurde. Größtes Plus ist aber das Kollektiv, der große Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Mannschaft.



Welche Schwächen besitzt ihre Truppe?

Wolfgang Dotzler: Wir bekommen zu viele Gegentore, diese Anzahl kann auf Dauer nicht gut gehen. Hier entgegenzuwirken hat der neue Trainer Dominic Rühl bereits gut hinbekommen. Mit Kapitän Patrick Geilersdörfer fehlte fast die komplette Vorrunde der Eckpfeiler in der Abwehr. Das konnten wir nicht kompensieren. Bei ihm wurde eine Knie-OP durchgeführt. So wie es aktuell ausschaut, steht er ab der Vorbereitung wieder gesund zur Verfügung. Auch Christian Seifert und Christof Reichert haben ihre Verletzungen auskuriert, und werden wieder einsatzbereit sein. Bei Christian Gäck hat man immer die Hoffnung, dass er nochmal zurückkehrt. Nach seinem Kreuzbandriss trainiert er seit Sommer wieder, ein paar Einsätze in der Zweiten Mannschaft hatte er schon.



Gibt es personelle Veränderungen im Team?

Wolfgang Dotzler: Es gibt bisher keine Veränderungen. In der Winterpause ist es sowieso schwierig, Spieler zu bekommen. Außerdem würde das nicht zum SV Hahnbach passen. Für uns gilt, die Jugendspieler aus den eigenen Reihen zu integrieren. Einen Trainerwechsel haben wir bereits am 17.10. vollzogen. Seitdem ist wieder mehr Schwung im Team und es passen auch wieder die Ergebnisse. Die Zugänge werden unsere Langzeitverletzten sein. Wir haben volles Vertrauen in den vorhandenen Kader.



Wie sieht die Vorbereitungsphase aus, welche Testspiele sind geplant?

Wolfgang Dotzler: Die Vorbereitung wird intensiv. Das denke ich ist aber bei jedem Team so. Im Winter werden die Grundlagen für das komplette Jahr gelegt. Aktuell sind 5 Testspiele gegen die Spitzenmannschaften der Kreisligen geplant, 3 davon auf Kunstrasen. Damit haben wir eine Planungssicherheit bei den Spielen. Eine Vorbereitung ist kein Zuckerschlecken, da jammert schon mal der eine oder der andere Spieler. Trainer Rühl hat sich auf jeden Fall einiges mit seiner Mannschaft vorgenommen.



Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld, sind z.B. Veranstaltungen geplant?

Wolfgang Dotzler: Das Umfeld ist relativ ruhig, bzw. es ist wieder ruhiger geworden. Ich denke wir in Hahnbach wissen, wie gearbeitet wird und wie wir arbeiten können. Da bei uns keiner für Fußball Geld bekommt, können wir die Situation schon richtig einschätzen. Vereine in der näheren Umgebung locken da schon mal mit ein paar Scheinchen, bei denen unsere Spieler aber meistens standhaft bleiben können. Am 14. Januar findet im Rittersaal Hahnbach die Christbaumversteigerung zugunsten des SV Hahnbach statt, ein Event, dass sich keiner entgehen lassen sollte.

Aufrufe: 022.12.2016, 15:00 Uhr
Sven SelchAutor